Ok, genug des Rätselratens: Ich habe gerade Renogy angerufen und mit dem technischen Support darüber gesprochen, wie man den 500A-Shunt-Monitor einrichtet. Sie
MÜSSEN VFULL UND VZERO EINSTELLEN, damit es richtig funktioniert. Für Renogy-Lithiumbatterien sind dies die empfohlenen Zahlen:
- V Full 14,4 V (ich würde 14,3 V verwenden, um Messfehler zu berücksichtigen, da 13,5 V und höher im Allgemeinen 100 % sind)
- V zero 10,0 V (oder 12,0, wenn Sie konservativ sein und ~10 % Reserve haben möchten, aber dies wirkt sich auf die Kapazitätsnummer aus)
- V off 11,0 V (schaltet nur den Monitor aus; Tastendruck weckt ihn auf)
- Alarm 20 Ah (Niedrigwassermarke für den Alarm, 20 % der Kapazität sind typisch)
- Dämpfung: 0,000 % (Für Renogy. Für andere Hersteller rufen Sie diese an und finden Sie es heraus)
(IMO Kapazität, V full und V zero sind die einzigen Einstellungen, die erforderlich sind. Alarm, Dämpfung und Poff sind optional)
Bei voll aufgeladenen Batterien und entsprechend eingestelltem Einstellungsbildschirm:
- Drücken Sie Ok
- Drücken Sie << (um zum Hauptbildschirm zurückzukehren)
- Drücken Sie ^ (um 100 % einzustellen, obwohl dies redundant sein sollte, wenn V-full eingestellt wurde)
Mit V full und V zero sollte der Prozentwert zurückgesetzt werden, wenn die Batterie vollständig geladen oder entladen ist. Das Handbuch deutet an, dass ein vollständiger Entlade-/Ladezyklus die Kapazität des Packs zurücksetzt/kalibriert. Das Handbuch deutet auch an, dass Sie 0 % und 100 % manuell mit den v- und ^-Tasten einstellen können, schweigt sich aber darüber aus, ob es gleichzeitig V zero und V full einstellt.
Ich vermute, dass das Einstellen der Kapazität (z. B. 300 Ah) und 100 % für eine allgemeine Vorstellung des Batteriestatus ausreicht. Muss so sein, da
@Lolaeliz und
@proeddie es getan haben und sie mit den Ergebnissen zufrieden zu sein scheinen.