Ram Promaster Forum banner
21 - 39 of 39 Posts
All newly registered members MUST make an introductory post in the Introductory Post Forum as per forum rules. "Promasterforum.com Introduction Section " Please be aware until you do make the required introductory post any posts you make may be deleted
Ich habe meinen neuen 2018er Promaster 2500 Ende März 2018 gekauft.

Bei 750 Meilen leuchten meine Armaturenbrettlichter und zeigen an, dass ich "ABS-Service, ESC-Service, Hill Hold Assist-Service" benötige. Unnötig zu sagen, dass ich nicht begeistert bin. Ich bringe den Transporter rein, sie ersetzen die Radnaben-Baugruppe und den Raddrehzahlsensor auf der Beifahrerseite. All dies geschieht während eines Schneesturms, und ich kann meinen neuen Transporter etwa eine Woche lang nicht benutzen.

Diese Woche bin ich bei ca. 6200 Meilen, als die Armaturenbrettlichter wieder aufleuchten. Ich telefoniere heute, am 19. Juli, mit meinem Händler hier in Colorado. Mir wird gesagt, dass sie den Transporter frühestens am 2. August untersuchen können. Vorher kann nichts getan werden. Ich soll also zwei Wochen lang mit meinem Transporter fahren, bevor sie sehen können, was los ist... Teile bestellen und wahrscheinlich wieder eine Woche ausfallen. Kein Angebot, es zu beschleunigen, um es zu überprüfen, kein Angebot für ein Leihfahrzeug. Auf die Frage, ob ein Leihfahrzeug auch am Termin am 2. August möglich ist, sagten sie: "Ich werde mein Bestes tun, kann aber nichts versprechen".

Unnötig zu sagen, dass dies bei einem Neufahrzeug inakzeptabel ist. Klar, ich habe noch Garantie und sogar eine erweiterte Garantie, aber darum geht es überhaupt nicht. Ich lasse etwas Dampf ab, aber ich möchte auch sehen, ob jemand Ähnliches erlebt hat...

Hatte jemand anderes ähnliche Probleme mit ABS/ESC/Hill Hold?

Ähnliche Unwilligkeit, bei einem brandneuen Fahrzeug vom Hof zu helfen?

Es ist ein Mist, 6.000 Meilen mit einem neuen Fahrzeug gefahren zu sein und das Gefühl zu haben, dass ich meinen Bau nicht fortsetzen und mehr Geld, Zeit oder weitere Löcher in das Fahrzeug stecken kann, da es ein Mist ist, mit dem ich Garantieprobleme haben werde...

Jeder Rat ist sehr willkommen! Vielen Dank!
Ich habe heute meinen 2020er Promaster zum Händler gebracht, da die Hill-Assist- und ESC-Leuchten leuchteten, und meine Diagnose war ein gerissenes Schwungrad und etwas, das mit der Transaxle zu tun hat. Ich hoffe, das hilft!

Um zu aktualisieren....mein Transporter spielte verrückt. ESC, ABS, Bremslicht, Tacho fiel während der Fahrt auf Null, Service-Berghalter. Es war ein Weihnachtsbaum aus Lichtern.

Ich habe zusätzliche Massepunkte vom Motor zum Fahrgestell hinzugefügt.... Getriebe zum Fahrgestell und Getriebe zum Motor.

Die Werksmasse zwischen Motor und Fahrgestell ist ein Witz. Und sie befindet sich direkt unter einem Leckpunkt von der Verkleidung.

Ich habe ein paar tausend Meilen fehlerfreies Fahren hinter mir.

Um zu aktualisieren....mein Transporter spielte verrückt. ESC, ABS, Bremslicht, Tacho fiel während der Fahrt auf Null, Service Hill Holder. Es war ein Weihnachtsbaum aus Lichtern.

Ich habe zusätzliche Massepunkte vom Motor zum Fahrgestell hinzugefügt.... Getriebe zum Fahrgestell und Getriebe zum Motor.

Die Werksmasse zwischen Motor und Fahrgestell ist ein Witz. Und sie befindet sich direkt unter einem Leckpunkt von der Verkleidung.

Ich habe ein paar tausend Meilen fehlerfreies Fahren hinter mir.
Wie/wo haben Sie die zusätzlichen Massepunkte hinzugefügt? Danke

L
Gleiches Problem....Ich kümmere mich nicht um die Systemausfälle....es ist das Piepen, das wirklich nervt.

Mein Tacho fällt auch auf Null.

Wenn ich die ECS-Sicherung ziehe....würde das das Piepen beenden?
Gleiche Probleme, hat das Ziehen dieser Sicherung das Problem gelöst? Ich habe auch einen durchtrennten Bremsbelagsensor.

Service ABS - ESC - Hill Hold Problem
Ich weiß, es ist ein älterer Thread, aber es scheint, als wäre die Ursache nicht ermittelt worden, und ich bekomme dies jetzt (gelegentlich) nach 121.000 Meilen. Einige haben vorgeschlagen, dass der Lenkwinkelsensor das Problem ist (da muss ich mich noch näher damit befassen). Andere Threads weisen auf einen defekten ABS-Geschwindigkeitssensor an einem oder beiden Hinterrädern hin.

Ich habe mir ein billiges OBD-Code-Lesegerät aus dem Teileladen geliehen und diesen seltsamen Code über ein Problem mit der "Pumpenspannung" erhalten. Ich weiß nicht einmal, welche Pumpe mit dem ABS-Computer verbunden ist.

Hoffentlich kann ich Hilfe bei ein paar Fragen bekommen;

1. Konnte jemand AlfaOBD verwenden, um in die ABS-Steuerung zu gelangen? Wenn ja, ich habe einen Bildschirm gesehen, der die Geschwindigkeit aller ABS-Geschwindigkeitssensoren anzeigt, und ich hoffe, dass ich damit den Geschwindigkeitssensor finden oder ausschließen kann. Ich werde mir heute noch die SW und HW bestellen.

2. Gibt es weitere Informationen zur Behebung dieses Problems mit einer Lenkwinkelsensorreparatur?

Image

Danke! Auf der linken Seite (wenn man davor steht, unter der Gummiabdeckung) befindet sich ein großer Stecker, den ich herausgenommen und inspiziert/gereinigt habe. Leider hat es das Problem nicht gelöst, aber zumindest weiß ich jetzt, wo sich das Modul befindet.

Bedeutet dies, dass die Werksgarantie für das ESC-System die ersten 50.000 Meilen abdeckt? Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem und der Transporter war in einer Werkstatt. Ich habe mich gefragt, ob die Werksgarantie die Reparatur abdeckt. Meiner ist drei Jahre alt und wurde etwas mehr als 18.000 Meilen gefahren.

Hatte auch das Problem mit der Berganfahrhilfe. Das Fahrzeug befand sich im Notlaufmodus mit der Blitzleuchte und der ESC-Leuchte. Dies geschah natürlich auf der mittleren Spur der 5 South mit dem morgendlichen Verkehr in LA.

Das Fahrzeug hatte 49979 Meilen. Ich hatte glücklicherweise noch 21 Meilen Restgarantie. Zuerst wurde das Drosselklappengehäuse ausgetauscht. Der Transporter funktionierte einwandfrei, aber auf dem Weg zur Arbeit ging er wieder in den Notlaufmodus. Sie bestellten ein Teil, das zwei Tage dauerte. Diesmal wurde es durch das Steuergerät ersetzt und sie machten eine Probefahrt, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung war.

Ich werde das eigentliche Teil bekommen, wenn ich heute Abend wieder die Papiere anschaue. Anscheinend arbeiten die Teile nacheinander, so dass es schwierig ist, zwischen dem einen und dem anderen zu diagnostizieren. Heute bin ich bei 50500 Meilen und bisher alles gut.

Meine 2017er Pro-Master 1500-Garantie ist mit 50.000 Meilen abgelaufen. Dieses Problem mit dem Geschwindigkeitssensor, der ABS/Traktionskontrolle/Berganfahrhilfe-Warnung, tritt seit einigen Jahren immer wieder auf. Dieser Transporter steht manchmal eine Woche lang ungenutzt herum und hat dann fast immer diese Warnung beim Start, die aber nach 50 Meilen verschwindet. Mir scheint, dass hohe Luftfeuchtigkeit dieses Versagen verursacht und hartes Fahren oder trockene Bedingungen es beheben. Nun, ich habe mich kürzlich entschlossen, das Problem anzugehen, weil es schlimmer geworden ist. Ich vertraue sicherlich keiner Vertragswerkstatt, den Fehlerpunkt tatsächlich zu finden, bevor teure Teile ausgetauscht werden.

Nachdem ich den C003A-01-Code gefunden hatte, suchte ich nach den Kabeln hinten rechts, zog den Sensor heraus, reinigte ihn zusammen mit dem Erregerring, baute ihn wieder zusammen und fuhr 200 Meilen, jetzt ist der Fehler ständig vorhanden. Ha, ich habe die Situation verschlimmert. Ich habe dann den Geschwindigkeitssensor ausgetauscht, und das Problem besteht immer noch. Der Code wird sofort nach dem Einschalten der Zündung angezeigt. Als Nächstes werde ich einiges durchmessen, einschließlich des Bremsbelagsensors (von dem ich hier im Forum gelesen habe, dass er ein Problem sein könnte). Mal sehen, was ich finden kann.

WIRD FORTGESETZT...Kommentare willkommen.

Wer würde eine Stereoanlage an den OBD-Anschluss anschließen? Nun, um meine ABS-Situation fortzusetzen, habe ich gestern die Sensoren und Bremsbeläge hinten, wo der Fehlercode angezeigt wurde, durchgemessen. Ich habe die linken und rechten hinteren Bremsbeläge überprüft, alle sind gut mit einem offenen Stromkreis auf beiden Seiten. Der neue Geschwindigkeitssensor, den ich rechts eingebaut habe, hatte einen Wert von 5,2 Megaohm, während die Originale 340 Kiloohm hatten. Dann habe ich den alten rechten hinteren Geschwindigkeitssensor wieder eingebaut, so dass er mit dem linken übereinstimmte, jetzt beide bei 340 Kiloohm. Habe eine Ohm-Prüfung an der Vorderseite des Transporters durchgeführt, wo er in einen großen Stecker unter der Motorhaube im Bereich des linken Kotflügels eingesteckt wird. Die Messwerte waren gleich, 340 kOhm. Keine schlechten Kabel nach vorne. Das Löschen des C003A-01-Codes kehrt immer noch zurück. Dann habe ich beschlossen, den rechten hinteren Geschwindigkeitssensor abzuziehen und dann die Codes auszulesen, das Lesegerät zeigte nun wie erwartet einen elektrischen Fehler links und rechts an. Durch das Löschen dieser beiden Codes wurden beide erfolgreich gelöscht. Ich habe jetzt keine ABS-Ausfallleuchten mehr. Das ist für mich ein Softwarefehler. Einen weiteren Fehler absichtlich erzeugen und dann alles löschen, löscht den ursprünglichen Fehler, der nicht verschwinden wollte? Ha, jetzt ist das verrückt!

Ich habe das gleiche Problem... plus mehr und die gleiche Erfahrung, als ich versuchte, aus dem Service herauszukommen... Habe mein Fahrzeug neu bei 29 Meilen gekauft. Bei 4.000 Meilen leuchtete meine automatische Bremsleuchte als ausgeschaltet auf. Alle 2.000 Meilen schaltete sie sich selbst aus, obwohl ich die Funktion eingeschaltet haben möchte. Obwohl es heißt, dass sie ausgeschaltet ist, gibt es Zeiten, in denen die Warnung mich ohne Grund zum Bremsen auffordert und jemand ohne Grund bremst. Ich bin mehrmals zum Händler gegangen, und sie konnten keinen Code oder Grund dafür finden, warum es das tat, und taten es als nichts ab. Alle 2.000 Meilen schaltete es sich aus. Jetzt, nachdem ich über 40.000 Meilen erreicht hatte, begann ich, es häufiger zu erleben, wo es mir sagte, ich solle bremsen. Jetzt etwas bei 49.000 Meilen. Wenn ich mich an einem leichten Hügel oder einer starken Steigung befinde, schaltet sich mein Fahrzeug aus und versucht zu starten, rollt es zurück und bewegt sich nicht vorwärts, selbst wenn ich Gas gebe, als ob der Motor noch aus ist. Wenn das passiert, erscheinen die Warnungen SERVICE HILL HOLDER und dann mehrere andere Sicherheitsmerkmale, SERVICE ELECTRONIC STABILITY CONTROL, DRIVE MODE UNAVAILABLE, ACTIVE LANE MANAGEMENT UNAVAILABLE SERVICE REQUIRED, AUTO EMERGENCY BRAKING UNAVAILABLE SERVICE REQUIRED, STOP/START UNAVAILABLE SERVICE START/STOP SYSTEM. Ich erzählte dem Händler, der mein Auto einen Monat lang bei 49.000 Meilen hatte, von der Berganfahrhilfe und was mein Fahrzeug tat. Keine Ergebnisse und immer noch dieses Problem. Wenn Sie das Fahrzeug ausschalten, verschwinden die Servicelampen und können nicht gelesen werden. Das passiert jetzt fast jeden Tag. Ich habe meine AUX-Batterie ausgetauscht, nachdem es so aussah, als würde es passieren, wenn mein Fahrzeug ausgeschaltet ist und manchmal Probleme hatte, wieder anzuspringen, und es tut es immer noch. Ich habe Angst, dass ich einen Unfall haben werde, wenn die Leute sehen, dass ich den Fuß von der Bremse genommen habe und von hinten angefahren werde, oder wenn mein Fahrzeug selbst bremst und einen Unfall verursacht oder die andere Sicherheitsfunktion ausfällt. Die Stabilitätskontrolle kann ein Problem sein, und den Fahrmodus kann ich nicht ein- oder ausschalten, wenn diese Benachrichtigungen erscheinen. Was kann passieren, wird es dies irgendwann auf einer Autobahn tun und einen schweren Unfall verursachen oder wenn ich eine Kreuzung überquere... 5 verschiedene Händler und keine Antwort... Sie scheinen die Probleme nicht in das System einzugeben und sagen mir, ich müsse beide Batterien austauschen... Ich habe meine Hauptbatterie getestet, sie ist in Ordnung und erhält die benötigte Spannung. Ich habe die Zusatzbatterie nur aus diesem Grund ausgetauscht... Der Händler sagte, ich müsse die Batterie austauschen, und es sollte in Ordnung sein... Aber ich hatte das erste Problem bei 4.000 Meilen, also brauchte ich eine neue Batterie von einem Fahrzeug, das ich bei 29 Meilen gekauft habe??? Ich habe das Gefühl, dass sie nicht wissen, was wirklich falsch ist... Ich habe mein Fahrzeug wieder abgegeben und ihnen gesagt, dass es mir sagt, ich solle die Berganfahrhilfe warten, wenn ich mich an einer leichten oder hohen Steigung befinde, wenn sich mein Fahrzeug ausschaltet und wieder einschaltet, und all diese anderen Warnungen ebenfalls erscheinen... Sollte sich mein Fahrzeug überhaupt nicht an einer Steigung ausschalten... Ich bekomme jetzt Auto/Stopp-Start nicht verfügbar und muss gewartet werden... Also, wenn ich am Ende meine Batterie austausche und immer noch diese Probleme habe... Was dann... Es muss etwas getan werden. Es ist unter Garantie, und dieses Problem muss behoben werden, nicht abgetan.

Gibt es dazu ein Update von jemandem? Mein Transporter hat mir die gleichen Warnleuchten angezeigt, sobald ich vom Händlerhof gefahren bin. Passiert, wenn ich eine enge Kurve fahre. Der Lenkwinkelsensor wurde justiert, aber das Problem trat immer noch auf. Jetzt ist er seit etwa 3 Wochen in der Werkstatt und sie sagen, sie warten auf ein ABS-Modul. Überraschend, dass Chrysler dieses Teil nicht sofort verfügbar hat. Sie sagten, es sei vorbestellt oder werde noch hergestellt?!

Rob
Hey Rob, wie hast du das Problem letztendlich behoben? Welches Teil wurde ersetzt, welche Arbeiten wurden durchgeführt? Mein Vater (Mechaniker) steckt seit langem fest und versucht, dies zu beheben.

Das Fahrzeug geht in den Notlauf und die ESC-Leuchte leuchtet. Ich habe einen SAS-Sensorfehler (Fehlende Meldung vom SAS) im ABS-Modul und das TCM sagt, dass unplausible Daten vom ABS empfangen wurden und die Motorleuchte leuchtet. Ich habe einen 2016 Ram Promaster 3.0 Diesel. Der Austausch des SAS-Sensors hat das Problem nicht behoben, der Austausch des ABS-Moduls hat das Problem nicht behoben. Was habt ihr unternommen, um es zu beheben?

21 - 39 of 39 Posts