Ram Promaster Forum banner

ABS - ESP - Hill-Hold-Probleme Gewährleistungsservice

51K views 38 replies 25 participants last post by  Miguel202  
#1 ·
Ich habe meinen neuen 2018er Promaster 2500 Ende März 2018 gekauft.

Bei 750 Meilen leuchtet meine Armaturenbrett auf und zeigt an, dass ich "ABS-Service, ESC-Service, Hill Hold Assist-Service" benötige. Unnötig zu sagen, dass ich nicht begeistert bin. Ich bringe den Transporter rein, sie ersetzen die Radnaben-Baugruppe und den Raddrehzahlsensor auf der Beifahrerseite. Das alles geschieht während eines Schneesturms und ich kann meinen neuen Transporter etwa eine Woche lang nicht benutzen.

Diese Woche bin ich bei ca. 6200 Meilen, als die Armaturenbrett wieder aufleuchtet. Ich telefoniere heute, am 19. Juli, mit meinem Händler hier in Colorado. Mir wird gesagt, dass der früheste Termin, an dem sie den Transporter untersuchen können, der 2. August ist. Vorher kann nichts getan werden. Ich soll also jetzt zwei Wochen lang mit meinem Transporter fahren, bevor sie sehen können, was los ist... Teile bestellen und wahrscheinlich wieder eine Woche ausfallen. Kein Angebot, es zu beschleunigen, um es zu überprüfen, kein Angebot für ein Leihfahrzeug. Auf die Frage, ob ein Leihwagen auch bei dem Termin am 2. August möglich ist, sagten sie: "Ich werde mein Bestes tun, kann aber nichts versprechen".

Unnötig zu sagen, dass dies bei einem Neufahrzeug inakzeptabel ist. Klar, ich habe noch Garantie und sogar eine erweiterte Garantie, aber darum geht es überhaupt nicht. Ich lasse nicht nur etwas Dampf ab, sondern möchte auch sehen, ob jemand Ähnliches erlebt hat...

Hatte schon jemand ähnliche Probleme mit ABS/ESC/Hill Hold?

Ähnliche Unwilligkeit, bei einem brandneuen Fahrzeug vom Hof zu helfen?

Es ist ein Mist, 6.000 Meilen mit einem neuen Fahrzeug gefahren zu sein und das Gefühl zu haben, dass ich meinen Bau nicht fortsetzen und mehr Geld, Zeit oder weitere Löcher in das Fahrzeug stecken kann, da es ein POS ist, mit dem ich Garantieprobleme haben werde...

Jeder Rat ist sehr willkommen! Vielen Dank!

Attachments

#2 ·
Ich würde einfach weiterfahren, bis sie es sich ansehen können oder einen anderen Händler ausprobieren. Nichts besagt, dass Sie für Garantiearbeiten zum verkaufenden Händler gehen müssen. ABS und Hill Hold sind keine wirklich wichtigen Dinge, die mich vom Fahren abhalten würden, aber andere mögen anderer Meinung sein ;)

#5 ·
CoBom, wir hatten eine ähnliche Erfahrung mit der Warnung. Nach 7 Tagen beim Händler wurde der Lenkwinkelsensor ausgetauscht und alles war gut. Es ist ein kleiner Schlag ins Kontor, wenn so etwas bei einem neuen Fahrzeug passiert, aber wir sind gerade von einer 2500-Meilen-Reise ohne Probleme zurückgekommen. Es scheint, dass die Händler mit dem PM nicht vertraut sind. Abgesehen davon hat unser Händler für die gesamte Zeit einen Mietwagen übernommen und mich auf dem Laufenden gehalten, als er versuchte, das Problem zu lösen. Der dritte Mechaniker, der beim Händler involviert war, hat es herausgefunden.

#31 ·
Bedeutet dies, dass die Werksgarantie für das ESC-System die ersten 50.000 Meilen abdeckt? Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem und der Transporter war in einer Werkstatt. Ich habe mich gefragt, ob die Werksgarantie die Reparatur abdeckt. Meiner ist drei Jahre alt und wurde etwas mehr als 18.000 Meilen gefahren.

Hatte auch das Problem mit der Berganfahrhilfe. Das Fahrzeug befand sich im Notlaufmodus mit der Blitzleuchte und der ESC-Leuchte. Dies geschah natürlich auf der mittleren Spur der 5 South mit dem morgendlichen Verkehr in LA.

Das Fahrzeug hatte 49979 Meilen. Ich hatte glücklicherweise noch 21 Meilen Restgarantie. Zuerst wurde das Drosselklappengehäuse ausgetauscht. Der Transporter funktionierte einwandfrei, aber auf dem Weg zur Arbeit ging er wieder in den Notlaufmodus. Sie bestellten ein Teil, das zwei Tage dauerte. Diesmal wurde es durch das Steuergerät ersetzt und sie machten eine Probefahrt, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung war.

Ich werde das eigentliche Teil bekommen, wenn ich heute Abend wieder die Papiere anschaue. Anscheinend arbeiten die Teile nacheinander, so dass es schwierig ist, zwischen dem einen und dem anderen zu diagnostizieren. Heute bin ich bei 50500 Meilen und bisher alles gut.

#15 ·
Gibt es dazu Neuigkeiten von jemandem? Mein Transporter hat mir die gleichen Warnleuchten angezeigt, sobald ich vom Händlerhof gefahren bin. Passiert, wenn ich eine enge Kurve fahre. Der Lenkwinkelsensor wurde justiert, aber das Problem trat immer noch auf. Jetzt ist er seit etwa 3 Wochen in der Werkstatt und sie sagen, sie warten auf ein ABS-Modul. Überrascht, dass Chrysler dieses Teil nicht sofort verfügbar hat. Sie sagten, es sei vorbestellt oder werde noch hergestellt?!

#36 ·
Gibt es dazu ein Update von jemandem? Mein Transporter hat mir die gleichen Warnleuchten angezeigt, sobald ich vom Händlerhof gefahren bin. Passiert, wenn ich eine enge Kurve fahre. Der Lenkwinkelsensor wurde justiert, aber das Problem trat immer noch auf. Jetzt ist er seit etwa 3 Wochen in der Werkstatt und sie sagen, sie warten auf ein ABS-Modul. Überraschend, dass Chrysler dieses Teil nicht sofort verfügbar hat. Sie sagten, es sei vorbestellt oder werde noch hergestellt?!

Rob
Hey Rob, wie hast du das Problem letztendlich behoben? Welches Teil wurde ersetzt, welche Arbeiten wurden durchgeführt? Mein Vater (Mechaniker) steckt seit langem fest und versucht, dies zu beheben.

#17 ·
Meins war 2 Jahre lang an und ich habe es nie repariert bekommen. Nummer 1 Ich hasse ABS und halte es für die gefährlichste Sache im Schnee oder beim Abschleppen, was die Berganfahrhilfe angeht, das ist meiner Meinung nach eine dumme Funktion. Ich habe den Van gerade in Zahlung gegeben, also habe ich die Ursache nie herausgefunden. Meins ging bei einem schrecklichen Wolkenbruch bei Autobahngeschwindigkeit an. Ich vermute, dass Wasser an die ABS-Steuerung unter der Motorhaube gelangt ist und etwas kurzgeschlossen hat.

#18 ·
meins war 2 Jahre lang an und ich habe es nie repariert bekommen. Erstens hasse ich ABS und halte es für die gefährlichste Sache im Schnee oder beim Abschleppen, was die Berganfahrhilfe angeht, das ist meiner Meinung nach eine dumme Funktion. Ich habe den Van gerade in Zahlung gegeben, also habe ich die Ursache nie herausgefunden. Meins ging bei einem schrecklichen Wolkenbruch auf der Autobahn an. Ich vermute, dass Wasser an die ABS-Steuerung unter der Motorhaube gelangt ist und etwas kurzgeschlossen hat.
Ich hatte dieses Problem auch, und mehrere Werkstätten haben es nicht richtig diagnostiziert. Schließlich schaute ein Freund in meinen Radkasten und stellte fest, dass der Draht, der den Bremsbelagsensor verbindet, durchtrennt war. Es stellt sich heraus, dass dies dann einen Kurzschluss verursachen kann, der dazu führt, dass die ABS-, Hill-Assist- usw. Leuchten angehen. Bei näherer Betrachtung waren alle vier durchtrennt (!!!), also gibt es hier wahrscheinlich ein Herstellungsproblem.

Auf jeden Fall habe ich die Werkstatt danach gefragt, und sie sagten, die einzige Möglichkeit, diese Sensoren auszutauschen, sei der Austausch der Bremsbeläge, da sie fest verdrahtet sind, und da meine Bremsen praktisch neu waren, weigerte ich mich. Also haben sie die Drähte abgeklebt, um einen Fehler zu vermeiden, mir mehrere hundert Dollar berechnet (grrrr) und mich auf den Weg geschickt. Seitdem keine Probleme mehr. Nun, um genau zu sein, keine Probleme mehr mit diesem speziellen Problem. Ich muss nur die Bremsflüssigkeitsstände im Auge behalten, da es jetzt keinen Sensor mehr gibt.

#21 ·
All newly registered members MUST make an introductory post in the Introductory Post Forum as per forum rules. "Promasterforum.com Introduction Section " Please be aware until you do make the required introductory post any posts you make may be deleted
Ich habe meinen neuen 2018er Promaster 2500 Ende März 2018 gekauft.

Bei 750 Meilen leuchten meine Armaturenbrettlichter und zeigen an, dass ich "ABS-Service, ESC-Service, Hill Hold Assist-Service" benötige. Unnötig zu sagen, dass ich nicht begeistert bin. Ich bringe den Transporter rein, sie ersetzen die Radnaben-Baugruppe und den Raddrehzahlsensor auf der Beifahrerseite. All dies geschieht während eines Schneesturms, und ich kann meinen neuen Transporter etwa eine Woche lang nicht benutzen.

Diese Woche bin ich bei ca. 6200 Meilen, als die Armaturenbrettlichter wieder aufleuchten. Ich telefoniere heute, am 19. Juli, mit meinem Händler hier in Colorado. Mir wird gesagt, dass sie den Transporter frühestens am 2. August untersuchen können. Vorher kann nichts getan werden. Ich soll also zwei Wochen lang mit meinem Transporter fahren, bevor sie sehen können, was los ist... Teile bestellen und wahrscheinlich wieder eine Woche ausfallen. Kein Angebot, es zu beschleunigen, um es zu überprüfen, kein Angebot für ein Leihfahrzeug. Auf die Frage, ob ein Leihfahrzeug auch am Termin am 2. August möglich ist, sagten sie: "Ich werde mein Bestes tun, kann aber nichts versprechen".

Unnötig zu sagen, dass dies bei einem Neufahrzeug inakzeptabel ist. Klar, ich habe noch Garantie und sogar eine erweiterte Garantie, aber darum geht es überhaupt nicht. Ich lasse etwas Dampf ab, aber ich möchte auch sehen, ob jemand Ähnliches erlebt hat...

Hatte jemand anderes ähnliche Probleme mit ABS/ESC/Hill Hold?

Ähnliche Unwilligkeit, bei einem brandneuen Fahrzeug vom Hof zu helfen?

Es ist ein Mist, 6.000 Meilen mit einem neuen Fahrzeug gefahren zu sein und das Gefühl zu haben, dass ich meinen Bau nicht fortsetzen und mehr Geld, Zeit oder weitere Löcher in das Fahrzeug stecken kann, da es ein Mist ist, mit dem ich Garantieprobleme haben werde...

Jeder Rat ist sehr willkommen! Vielen Dank!
Ich habe heute meinen 2020er Promaster zum Händler gebracht, da die Hill-Assist- und ESC-Leuchten leuchteten, und meine Diagnose war ein gerissenes Schwungrad und etwas, das mit der Transaxle zu tun hat. Ich hoffe, das hilft!

#22 ·
Um zu aktualisieren....mein Transporter spielte verrückt. ESC, ABS, Bremslicht, Tacho fiel während der Fahrt auf Null, Service-Berghalter. Es war ein Weihnachtsbaum aus Lichtern.

Ich habe zusätzliche Massepunkte vom Motor zum Fahrgestell hinzugefügt.... Getriebe zum Fahrgestell und Getriebe zum Motor.

Die Werksmasse zwischen Motor und Fahrgestell ist ein Witz. Und sie befindet sich direkt unter einem Leckpunkt von der Verkleidung.

Ich habe ein paar tausend Meilen fehlerfreies Fahren hinter mir.

#23 ·
Um zu aktualisieren....mein Transporter spielte verrückt. ESC, ABS, Bremslicht, Tacho fiel während der Fahrt auf Null, Service Hill Holder. Es war ein Weihnachtsbaum aus Lichtern.

Ich habe zusätzliche Massepunkte vom Motor zum Fahrgestell hinzugefügt.... Getriebe zum Fahrgestell und Getriebe zum Motor.

Die Werksmasse zwischen Motor und Fahrgestell ist ein Witz. Und sie befindet sich direkt unter einem Leckpunkt von der Verkleidung.

Ich habe ein paar tausend Meilen fehlerfreies Fahren hinter mir.
Wie/wo haben Sie die zusätzlichen Massepunkte hinzugefügt? Danke

#26 ·
Service ABS - ESC - Hill Hold Problem
Ich weiß, es ist ein älterer Thread, aber es scheint, als wäre die Ursache nicht ermittelt worden, und ich bekomme dies jetzt (gelegentlich) nach 121.000 Meilen. Einige haben vorgeschlagen, dass der Lenkwinkelsensor das Problem ist (da muss ich mich noch näher damit befassen). Andere Threads weisen auf einen defekten ABS-Geschwindigkeitssensor an einem oder beiden Hinterrädern hin.

Ich habe mir ein billiges OBD-Code-Lesegerät aus dem Teileladen geliehen und diesen seltsamen Code über ein Problem mit der "Pumpenspannung" erhalten. Ich weiß nicht einmal, welche Pumpe mit dem ABS-Computer verbunden ist.

Hoffentlich kann ich Hilfe bei ein paar Fragen bekommen;

1. Konnte jemand AlfaOBD verwenden, um in die ABS-Steuerung zu gelangen? Wenn ja, ich habe einen Bildschirm gesehen, der die Geschwindigkeit aller ABS-Geschwindigkeitssensoren anzeigt, und ich hoffe, dass ich damit den Geschwindigkeitssensor finden oder ausschließen kann. Ich werde mir heute noch die SW und HW bestellen.

2. Gibt es weitere Informationen zur Behebung dieses Problems mit einer Lenkwinkelsensorreparatur?

Image

#30 ·
Danke! Auf der linken Seite (wenn man davor steht, unter der Gummiabdeckung) befindet sich ein großer Stecker, den ich herausgenommen und inspiziert/gereinigt habe. Leider hat es das Problem nicht gelöst, aber zumindest weiß ich jetzt, wo sich das Modul befindet.