Ram Promaster Forum banner

Vevor 20-Ampere-Batterieladegerät - Geräteausfall und Garantie nicht unterstützt

929 views 4 replies 3 participants last post by  Vic5491  
#1 ·
Am 18. März 2024 kaufte ich über Amazon ein Vevor 20-Ampere-Smart-Batterieladegerät für 51,99 $. Bevor ich es kaufte, lud ich die Bedienungsanleitung für das Gerät herunter und las sie, um zu sehen, ob es meinen Anforderungen entsprach. Auf Seite 15 stellte ich fest, dass Vevor angibt, dass das Gerät durch eine "3 JAHRE SORGENFREIE GARANTIE" abgesichert ist. Basierend auf meinen Erkenntnissen in der Bedienungsanleitung und ihrer Garantieerklärung kaufte ich das Gerät. Im Anhang befindet sich eine Kopie dieser Bedienungsanleitung, damit Sie die Garantieerklärung selbst einsehen können.

Zunächst war der Bildschirm etwas schwer zu lesen, da die Farbgebung der Buchstaben und der Status der Dinge in einem dunkleren, hellen Blau auf schwarzem Hintergrund gehalten war, aber ich konnte ihn lesen und alle Spezifikationen schienen mir gut zu sein, also behielt ich ihn. Ich richtete ihn so ein, dass er die Haus-LifePo4-Batterie auflädt, wenn er an Landstrom angeschlossen ist, und er funktionierte recht gut. Hier ist ein Link zu dem Gerät.

Im Laufe der Zeit wurde das Blau weniger hell und bei keinem Licht mehr lesbar, also schrieb ich an die Kundendienstgruppe von Vevor und erzählte ihnen von dem Problem. Sie ließen mich ihnen Bilder vom Bildschirm schicken, und dann sagten sie sehr nett, dass das Gerät mit einer 1-Jahres-Garantie geliefert wurde und da mein Gerät älter als ein Jahr ist, könnten sie mir nicht helfen. Ich antwortete, dass das Gerät mit einer 3-Jahres-Garantie geliefert wurde, und schickte ihnen eine PDF-Datei ihrer Bedienungsanleitung, in der dies stand. Sie sagten, das sei ein Fehler, und das Gerät habe nur eine Garantie von 1 Jahr. Wir gingen mehrmals hin und her über dieses Problem, und sie blieben nie bei ihrer Position. Aus meiner Sicht sollten sie, wenn ihre Bedienungsanleitung den Fehler enthielt und ich das Gerät in dem Verständnis gekauft habe, dass es eine 3-Jahres-Garantie hat, dahinter stehen. Sie sagten, sie würden den Text in der Bedienungsanleitung korrigieren, aber selbst das ist bis heute nicht geschehen.

Ich sagte Vevor, dass ich mehrere Artikel von ihnen gekauft hatte, darunter eine 5-kW-Dieselheizung, und dass ich sicher war, dass die Wohnmobil-Gemeinde einen großen Teil ihrer Produkte kauft, und dass ich mich aufgrund dieses Verrats verpflichtet fühlte, alle in der Promaster-Gruppe und Amazon-Kunden, die Kundenrezensionen dieses Produkts lesen, zu benachrichtigen, damit zukünftige potenzielle Kunden nicht denselben Fehler machen.

Seien Sie gewarnt. Sie können sich nicht darauf verlassen, dass Vevor ihre Garantie einhält. Seitdem habe ich ein NOCO-Ladegerät gekauft und werde in Zukunft keinen Vevor-Produkten mehr vertrauen.

Fröhliches Camping!

Attachments

#3 ·
Danke für die Info. Ein realistischerer Preis für ein Ladegerät in dieser Leistungsklasse liegt bei ~ 250 - 300 US$. Wahrscheinlich sogar noch mehr.

Es wird erwartet, dass in diesem Jahr (2025) einige neue Ladegeräte auf den Markt kommen, aber gehen Sie davon aus, dass sie sich im gleichen Preisbereich bewegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Displayproblem als "Ausfall" gilt oder nicht, um ehrlich zu sein, es lädt immer noch, wenn man es anschließt, aber ich verstehe Ihre Bedenken.

Wenn Sie Produkte aus China kaufen, gibt es mehr oder weniger keine Garantie. Das ist einer der Gründe, warum sie günstig sind.
Wie ich sagte, ich habe ein NOCO gekauft, um es zu ersetzen. Und ein Ausfall des Bildschirms ist definitiv ein Ausfall, wenn man keine Ahnung hat, ob das Ladegerät Blei-Säure-, Lithium-, LifePo4-Akkus verwendet oder versucht, Ihre Batterie zu entsulfatieren oder zu laden. Was ich beanstandet habe, ist, dass sie in gedruckter Form sagten, es gäbe eine "Drei-Jahres-Garantie ohne Probleme" und nicht dahinter standen. Und um Himmels willen, es war erst 13 Monate alt. Zwischen den beiden sollte man meinen, sie hätten mir Ersatz geschickt. Vielleicht sind sie nur sauer, weil unser Präsident sie ärgert.