Der Peugeot Boxer EAT8 scheint das exakt gleiche Getriebe unter einem anderen Namen zu sein, da diese Transporter im Wesentlichen eine Kopie des Fiat Ducato sind, einschließlich der Mechanik.
The Peugeot Boxer's new EAT8 eight-speed automatic transmission is available on the 2.2-litre BlueHDi 140 and 180 engine versions
vanreviewer.co.uk
Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Relay, Vauxhall Movano und jetzt Berichten zufolge auch der Toyota Proace Max teilen sich so gut wie alles, was mich "vermuten" lässt, dass das neue Getriebe möglicherweise von Aisin geliefert wird, das mit Toyota verbunden ist. Das vorherige Ducato 9-Gang-Getriebe war ein ZF-Design, und ich kann überhaupt keine Informationen über ein neues ZF 8-Gang-Getriebe für quer eingebaute Vorderradantriebe finden; was ohnehin keinen großen Sinn machen würde, solange ZF noch das 9-Gang-Getriebe herstellt.
Die Pressemitteilung von Stellantis gibt an, dass die maximale Drehmomentleistung von 450 Nm klassenbeste für einen FWD-Transporter in voller Größe ist, und diese Zahl stimmt mit dem neuesten Aisin 8-Gang-Getriebe überein. Laut Wikipedia verfügt das Aisin 8-Gang-Getriebe über verschiedene und leicht unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse, die sich zufällig im gleichen Bereich wie die für den Ducato in den obigen Spezifikationen angegebenen befinden. Ich würde darauf wetten, dass es ein Aisin ist, weil Toyota Einfluss hat, aber ich spekuliere nur.
RAM verwendet Aisin-Getriebe in Nordamerika, daher vermute ich, dass ein PM-Getriebe-Upgrade eine entfernte Möglichkeit sein könnte. Es würde jedoch wahrscheinlich Investitionen erfordern, um den ProMaster auf das neuere 8-Gang-Getriebe umzurüsten, also bleiben sie vielleicht beim 9-Gang-Getriebe. Das ist schwer zu sagen. Der einzige Gedanke ist, dass, wenn RAM schlechte Presse dafür bekommt, dass das 9-Gang-Getriebe im PM nicht richtig funktioniert, sie möglicherweise trotzdem auf das AT8 umsteigen, auch wenn dies eine kleine Investition erfordert.