Vor ein paar Wochen schienen die TPMS-Sensoren, die ich am Promaster hatte, anzuzeigen, dass der vordere rechte Reifen ein paar Pfund zu wenig Luftdruck hatte. Ich habe etwas Luft nachgefüllt und eine Woche später schien er immer noch etwas zu wenig Luft zu haben. Hmm... Möglicherweise ein Felgenleck? Ich beschloss, das Rad abzunehmen und den Reifen in den (warmen) Keller zu bringen und Seifenwasser darauf zu sprühen. Dieser 2,5-Tonnen-Van erfordert ein Drehmoment von 145 ft/lbs an den Schrauben. Wow! Mein Drehmomentschlüssel schafft das, ABER er ist am äußersten Rand MEINER Kraft. Das ist umstritten, aber ich habe im Laufe der Jahre eine kleine Menge Anti-Seize-Paste auf die Radschrauben aufgetragen. Und ich reduziere das Drehmoment um 20 % (ca. 116 ft/lbs). Das stellt sicher, dass ich ein Rad entfernen kann, wenn ich muss.
Beim Versuch, das Rad mit meinem üblichen großen 4-Wege-Radschlüssel zu entfernen, begann sich der Schlüssel zu verbiegen. Ich versuchte es mit einem 1/2-Zoll-Schiebestückschlüssel mit einem Verlängerungsrohr... Er verbog sich. Ich griff zu einer 2-Fuß-Rohrzange am Steckschlüssel, bevor ich diese löste. Wow! Das reicht.
Mein Vater hatte eine riesige 3/4-Zoll-Drehmomentstange, die ich behalten habe, aber nicht wusste, warum. Ich habe sie herausgesucht. Ich ging zu Harbor Freight und kaufte einen 3/4-Zoll- auf 1/2-Zoll-Adapter und eine 21-mm-Stecknuss. Ich kaufte auch eine 1/2-Zoll-Drehmomentstange (für im Van). Ich fand ein schweres Rohr, das über die Drehmomentstangen geschoben werden kann, um mehr Hebelwirkung zu erzielen.
Im Laufe der letzten Woche oder so habe ich diesen Werkzeugen einen Anstrich in „Finde mich“-Gelb und Orange verpasst. Mit dieser 3/4-Zoll-Stange sollte ich entweder die Radschraube oder die Stecknuss abreißen!
Oh... der Reifen? Ich konnte nie ein langsames Leck feststellen. Ich habe ihn wieder am Van montiert und er scheint in Ordnung zu sein... Die Zeit wird es zeigen. Ken
View attachment 82308
View attachment 82309
View attachment 82310