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Ich mag meinen Transporter, aber... (ein Servolenkungsschlauch-Fiasko)

13K views 27 replies 14 participants last post by  proeddie  
#1 ·
Vor einiger Zeit bemerkte ich einen Ölfleck auf dem Kies in meinem Carport, wo ich den Transporter parke. Ich fand das (langsame) Leck. Wusste nicht, was es war, aber der Schlauch, der an einen kleinen Kühler vor dem Klimaanlagen-"Kühler" (der sich vor dem normalen Kühler befindet) geklemmt war, leckte an der Klemme.

Wenn Sie durch den PM-Grill schauen, sehen Sie den kleinen Kühler (sieht aus wie eine Flaschenbürste) mit zwei Schläuchen (rein und raus). Es ist der Servolenkungskühler.... und der Schlauch, der an meinem befestigt war, leckte.

Ich dachte über ein DIY-Projekt nach, entschied mich aber für unseren örtlichen Mechaniker. Recherchen ergaben, dass ein Austausch der Servolenkungsrohr-/Schlauchbaugruppe etwa 500 US-Dollar an Teilen plus viel Arbeit kosten würde. Unser örtlicher Mechaniker entdeckte, dass es zwei 1-Fuß-Schläuche mit Klemmen zwischen den Rohren hinter der Stoßstange und dem "Kühler" gibt. Das ist alles, was repariert werden muss. Einfacher Zugang durch Entfernen nur der vorderen Stoßstangenteile, und das ist einfach!

Das war also der Plan... Bestellen Sie den richtigen Hochdruckschlauch, tauschen Sie die Schläuche aus und klemmen Sie ihn fest. Sie taten es... und es leckte am Kühlerrohr-Ende. Also versuchten sie, den Schlauch doppelt zu klemmen.... immer noch undicht.

Entdecken Sie, dass.... das Rohr an einem Ende des Schlauchs einen Durchmesser hat und das Rohr am Kühler einen anderen Durchmesser hat. Also installierte RAM zwei Hochdruck-Servolenkungsschläuche, die undicht werden müssen! (ÜBERPRÜFEN SIE IHRE)

RAM bietet keine Ersatzschläuche an (wahrscheinlich etwa 10 US-Dollar), aber sie verkaufen die komplette Schlauchbaugruppe (was erfordert, dass man eine ganze Menge Zeug auseinandernehmen muss, um die Ersatzteile zu bekommen)

Wir versuchen jetzt, einen Plan zu entwickeln, um die Schläuche und Klemmen auszutauschen, sind uns aber nicht sicher, wie wir es zum Laufen bringen sollen!

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass niemand einen kurzen Hochdruckschlauch mit unterschiedlichen Innendurchmessern an jedem Ende herstellt.

AAARRRGGGGHHH!
 
#2 ·
Sie sollten in der Lage sein, den Schlauch etwas zu kürzen, einen Reduzierer zu installieren und dann den Schlauch in der richtigen Größe anzubringen. Ich würde dies in der Nähe des Endes tun, das am leichtesten zugänglich ist. Ein Widerhakenreduzierer würde 2 neue geklemmte Verbindungen einführen, was nicht ideal ist, aber Ihr Problem mit den geringsten Kopfschmerzen zu lösen scheint. Viel Glück dabei!
 
#4 ·
Vor einiger Zeit bemerkte ich einen Ölfleck auf dem Kies in meinem Carport, wo ich den Van parke. Ich fand das (langsame) Leck. Wusste nicht, was es war, aber der Schlauch, der an einen kleinen Kühler vor dem Klimaanlagen-"Kühler" (der sich vor dem normalen Kühler befindet) geklemmt war, leckte an der Klemme.

Wenn Sie durch den PM-Grill schauen, sehen Sie den kleinen Kühler (sieht aus wie eine Flaschenbürste) mit zwei Schläuchen (rein und raus). Es ist der Servolenkungskühler.... und der an meinen angeschlossene Schlauch leckte.

Ich dachte über ein DIY-Projekt nach, entschied mich aber für unseren örtlichen Mechaniker. Recherchen ergaben, dass ein Austausch der Servolenkungsrohr-/Schlauchbaugruppe etwa 500 US-Dollar an Teilen plus viel Arbeitszeit kosten würde. Unser örtlicher Mechaniker entdeckte, dass es zwei 1-Fuß-Schläuche mit Klemmen zwischen dem Rohr hinter der Stoßstange und dem "Kühler" gibt. Das ist alles, was repariert werden muss. Einfacher Zugang durch Entfernen nur der vorderen Stoßstangenteile, und das ist einfach!

Das war also der Plan... Bestellen Sie den richtigen Hochdruckschlauch, ersetzen Sie die Schläuche und klemmen Sie sie fest. Sie haben es getan... und es leckte am Kühlerrohr-Ende. Also versuchten sie, den Schlauch doppelt zu klemmen.... leckte immer noch.

Entdecken Sie, dass.... das Rohr an einem Ende des Schlauchs einen Durchmesser hat und das Rohr am Kühler einen anderen Durchmesser hat. Also installierte RAM zwei Hochdruck-Servolenkungsschläuche, die undicht werden müssen! (ÜBERPRÜFEN SIE IHRE)

RAM bietet keine Ersatzschläuche an (wahrscheinlich etwa 10 $), aber sie verkaufen die komplette Schlauchbaugruppe (was erfordert, dass eine ganze Menge Zeug auseinandergenommen wird, um die Ersatzteile zu bekommen)

Wir versuchen jetzt, einen Plan zu entwickeln, um die Schläuche und Klemmen zu ersetzen, sind uns aber nicht sicher, wie wir es zum Laufen bringen sollen!

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass niemand einen kurzen Hochdruckschlauch mit unterschiedlichen Innendurchmessern an jedem Ende herstellt.

AAARRRGGGGHHH!
Ich fragte mich, was die Dritte Welt tun würde, um dies zu lösen, die Antwort, löschen Sie den "Kühler" und führen Sie eine neue Leitung von Punkt A durch B. Vielleicht eine Schleife oder einfach zusätzliche Länge hinzufügen, um als Kühler zu fungieren, oder etwas im Aftermarket finden.
 
#6 ·
Normalerweise gibt es ein paar Geschäfte vor Ort, die einen kundenspezifischen Hochdruckschlauch für Auftragnehmer herstellen können und dies auch tun. Ich würde das in Betracht ziehen. Sie haben wahrscheinlich sowohl metrische als auch SAE-Anschlüsse und würden diese für Sie mischen und anpassen.
 
#7 ·
@proeddie.... Wie Sie, ich hätte mich an jeden Techniker in meinem Karteikasten gewandt (erinnern Sie sich daran?), um Vorschläge zu erhalten, wie man den Ersatz der 500+ $-Schläuche vermeiden kann, wenn die Antwort die gleiche ist: „Geht nicht“. Es könnte sich lohnen, den Verlust in Kauf zu nehmen, ich habe mich in der Vergangenheit mit Hochdruckschläuchen herumgeschlagen, es endete nicht gut. 500+ $ können Sie vor einem größeren Problem bewahren.
 
#8 · (Edited)
Soweit ich mich erinnere, befindet sich der Kühler auf der Niederdruckseite. Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich einfach ein Aftermarket-Kühler-Kit verwenden.
Beispiel-Servolenkung

plus diese, metrisch oder Standard
Image
 
#9 ·
Danke für die Antworten, Leute! Ich habe ein paar Optionen für Montagmorgen.

Ich habe mir überlegt, einfach einen billigen Ersatzkühler zu besorgen, aber es sieht so aus, als hätten alle 3/8"-Einlässe. Der Ersatzschlauch ist definitiv 1/2" ID 400PSI und passt perfekt (keine Lecks) auf der Schlauchseite. Auf der Kühlerseite scheint es nach viel Googeln so, als würden sie sie nur mit 3/8"-Einlässen verkaufen... (siehe Phils Link oben - und sie sind bei Amazon erhältlich!) aber nur mit 3/8"-Enden, und darin liegt das Problem!

Der Schlauch hat keine Anschlüsse... das wäre zu einfach... nur ein Stück Schlauch mit Schellen.

Mein Fazit ist, dass ich versuchen werde, einen Widerhakenverbinder wie Phil ihn abgebildet hat, mit 1/2" auf der einen und 3/8" auf der anderen Seite zu bekommen. Dann besorge ich mir ein Stück 3/8" Hochdruckschlauch vom Kühler zum Verbinder, dann von der anderen Seite des Verbinders zum bereits vorhandenen 1/2"-Schlauch. Rube wäre stolz. Ich frage mich, ob all diese Widerhaken Lecks zulassen... wenn ich eine Metall-Drehmaschine hätte, würde ich meinen eigenen Adapter mit nur einem Widerhaken herstellen, wie ihn das Rohr und der Kühler haben. Es scheint, dass die Schellen auf einem flachen Rohr effektiver wären.

Ich muss auch überprüfen, ob das Kühlerende 3/8" ist. Ich habe den Kühler-Ein- und -Auslass noch nicht ohne die Schläuche gesehen, also weiß ich das nicht genau, aber er ist definitiv kleiner als das 1/2"-Rohr am anderen Ende der Schläuche.

Wir werden sehen, was sich mein Mechaniker am Montag einfallen lässt... Reise für später in der Woche geplant, also steht der "Druck" an!

Unterm Strich gibt es keinen logischen Grund, einen Schlauch mit Schellen zu verwenden, um zwei unterschiedlich große Rohrenden zu verbinden, insbesondere bei einer Hochdruckanwendung! Es klingt so, als hätte FCA das Promaster-Design fast fertiggestellt, als sie anfingen, es herzustellen! Dieser Entwurf ist durch die Maschen gerutscht... Ich frage mich, ob sie den Fehler in den späteren Jahren behoben haben?
 
#10 · (Edited)
ps... Ich habe mir alle Dokumente angesehen, die ich zum PM finden konnte... Ich konnte kein Diagramm oder eine Notation finden, die angibt, ob der Kühler auf der Niederdruckseite ist. Wenn ja, wäre vielleicht ein Niederdruckschlauch besser klemmbar (flexibel, quetschbar) und die Klemmen würden an den kleineren Schlauchanschlüssen funktionieren.

Hier ist ein Video auf YT, das das Problem perfekt veranschaulicht (außer mein Typ hat 2 Klemmen benutzt und es leckt immer noch!)
 
#11 · (Edited)
FWIW
Bewegen Sie den Mauszeiger über die Elemente Nr. 2 und Nr. 4 in der oberen Abbildung, gibt Schläuche zurück
Nr. 3 wird auch als Rücklaufschlauch bezeichnet, aber er geht vom Tank zur Pumpe
Servolenkungsschläuche für 2019 Ram ProMaster 1500 | Steve White Parts

Was die Schläuche betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie das gleiche Schlauchmaterial für Vorlauf und Rücklauf verwenden. Früher hat NAPA unsere Schläuche so hergestellt.
 
#12 ·
Er scheint Glück damit gehabt zu haben. Haben Sie verschiedene Klemmen ausprobiert? Ich nehme an, das sind Klemmen im Pex-Stil (ich vergesse den eigentlichen Namen). Ich würde mehrere bestellen und 2 oder 3 anbringen und sie selbst mit dem richtigen Werkzeug befestigen, denke ich. Ich glaube nicht, dass Hochdruckleitungen mit Klemmen gehalten werden, sondern mit Gewindefittings. Ist der Schlauch in Ordnung, könnte er ein Nadellochleck haben? Können Sie von diesem YouTube-Typen herausfinden, welche Schlauch- und Klemmen-Spezifikationen er verwendet hat?
 
#13 ·
Phil, das sind die Schläuche... sie sind Niederdruck, aber das sind immer noch etwa 250 PSI, wenn ich einige Artikel richtig gelesen habe. Und KOV hat Recht. Es scheint, dass der Hochdruck Gewindefittings verwendet, und (relativ) der Niederdruck Klemmen verwendet.

Mein Mechaniker ist ein ziemlich zuverlässiger Typ, und beim ersten Versuch verwendete er Schraubschellen (wie er es am anderen Ende der Schläuche tat und was gut hält). Als ich feststellte, dass es immer noch undicht war, nahm er die Schraubschellen ab und brachte zwei der Pex-Klemmen an jedem Schlauch an... beide sind immer noch undicht... Ich bin mir nicht sicher, ob ich es besser machen könnte - sie sind fest.

Ich bin überzeugt, dass das Problem darin besteht, dass der Schlauch ziemlich zäh ist und ich denke, dass die Klemmen den Schlauch einfach nicht genug zusammendrücken können, um ihn abzudichten, insbesondere weil die Einlass-/Auslassrohre wesentlich schmaler sind.

Mein erster Gedanke war, einen Schlauch zu kaufen, der eng auf die kleineren Rohre passt, und dann zu versuchen, ihn auf die größeren 1/2-Zoll-Rohre zu zwingen. Meine aktuelle Überlegung ist, dass WENN die Kühlerrohre tatsächlich 3/8 Zoll sind (und die anderen Endrohre definitiv 1/2 Zoll sind), der Widerhakenadapter eine Möglichkeit sein könnte, den richtig dimensionierten Schlauch an jedem Rohr zu befestigen und den Adapter zu verwenden, um die beiden Größen in der Mitte zu verbinden.

Mit etwas Glück wird das alles repariert und wir können nächste Woche auf dem Weg nach Zentral-PA an Lolas Nachbarschaft vorbeifahren! Daumen drücken!!!
 
#16 ·
Vor einiger Zeit bemerkte ich einen Ölfleck auf dem Kies in meinem Carport, wo ich den Van parke. Ich fand das (langsame) Leck. Wusste nicht, was es war, aber der Schlauch, der an einen kleinen Kühler vor dem Klimaanlagen-"Kühler" (der sich vor dem normalen Kühler befindet) geklemmt war, leckte an der Klemme.

Wenn Sie durch den PM-Grill schauen, sehen Sie den kleinen Kühler (sieht aus wie eine Flaschenbürste) mit zwei Schläuchen (rein und raus). Es ist der Servolenkungskühler.... und der an meinen angeschlossene Schlauch leckte.

Ich dachte über ein DIY-Projekt nach, entschied mich aber für unseren örtlichen Mechaniker. Recherchen ergaben, dass ein Austausch der Servolenkungsrohr-/Schlauchbaugruppe etwa 500 US-Dollar an Teilen plus viel Arbeit kosten würde. Unser örtlicher Mechaniker entdeckte, dass es zwei 1-Fuß-Schläuche mit Klemmen zwischen dem Rohr hinter der Stoßstange und dem "Kühler" gibt. Das ist alles, was repariert werden muss. Einfacher Zugang durch Entfernen nur der vorderen Stoßstangenteile, und das ist einfach!

Das war also der Plan... Bestellen Sie den richtigen Hochdruckschlauch, ersetzen Sie die Schläuche und klemmen Sie sie fest. Sie haben es getan... und es leckte am Kühlerrohr-Ende. Also versuchten sie, den Schlauch doppelt zu klemmen.... leckte immer noch.

Entdecken Sie, dass.... das Rohr an einem Ende des Schlauchs einen Durchmesser hat und das Rohr am Kühler einen anderen Durchmesser hat. Also hat RAM zwei Hochdruck-Servolenkungsschläuche eingebaut, die undicht werden müssen! (ÜBERPRÜFEN SIE IHRE)

RAM bietet keine Ersatzschläuche an (wahrscheinlich etwa 10 $), aber sie verkaufen die komplette Schlauchbaugruppe (was erfordert, dass eine ganze Menge Zeug auseinandergenommen wird, um die Ersatzteile zu bekommen)

Wir versuchen jetzt, einen Plan zu entwickeln, um die Schläuche und Klemmen zu ersetzen, sind uns aber nicht sicher, wie wir es zum Laufen bringen sollen!

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass niemand einen kurzen Hochdruckschlauch mit unterschiedlichen Innendurchmessern an jedem Ende herstellt.

AAARRRGGGGHHH!
Parker Hannifin. Auch große NAPA-Geschäfte stellen kundenspezifische Schläuche her. Aus meinen Ranching-Tagen haben wir nie Hydraulik- oder Hochdruckschläuche von Deere oder anderen Geräteherstellern gekauft. Wir haben sie herstellen lassen.
 
#17 ·
Hallo Ed,

In der Vergangenheit habe ich diese Firma für Hydraulikartikel, Sonderanfertigungen von Schläuchen usw. verwendet.


Faxon Engineering.

Viel Glück,

Mike
 
#18 ·
PS-Kühler befinden sich immer auf der Niederdruckseite, daher reichen fast jeder Kühler und anständige Klemmen aus. Die PS-Flüssigkeitsflasche befindet sich bei Atmosphärendruck, daher ist der Druck niedrig, könnte aber dennoch auslaufen. Warum jemand ein Rücklaufflüssigkeitssystem mit unterschiedlich großen Anschlüssen entwerfen sollte, ergibt keinen Sinn, aber das könnte man leicht beheben. Selbst der kleinste Aftermarket-Kühler ist wahrscheinlich groß genug.
 
#21 · (Edited)
...Warum jemand ein Rückfluss-Flüssigkeitssystem mit unterschiedlich großen Anschlüssen entwerfen sollte, macht keinen Sinn, aber das könnten Sie leicht beheben. Selbst der kleinste Aftermarket-Kühler ist wahrscheinlich groß genug.
Ich konnte keinen Aftermarket-Kühlkreislauf mit 1/2" Einlass/Auslässen finden. Alle Einheiten, die ich gefunden habe, sind 3/8"

Hier ist ein typischer Ersatz:
Image


Beachten Sie, dass die Widerhaken-Einlässe 11/32" betragen, knapp unter 3/8". Die Schläuche im Kit haben einen Innendurchmesser von 3/8", perfekt für den Kühler, aber zu klein, um auf die 1/2" Zuleitungsrohre zu passen, wo der Schlauch angeschlossen werden muss.

Jede Einheit, die ich gefunden habe, scheint 1/2" Schläuche zu verwenden, wo sich die Lamellen befinden, aber sie alle scheinen ein reduziertes 3/8" (oder 11/32") Einlass- und Auslassrohr zu haben, das an dem Punkt angebracht ist, an dem der Schlauch befestigt wird!
 
#19 ·
Also ist das größere Rohr oben und das kleinere Rohr unten?
Heißes Fluid tritt in das untere Rohr ein und tritt aus dem oberen Rohr aus.
Ich rate mal - vielleicht mussten sie das Fluid verlangsamen (indem sie den Rohrdurchmesser vergrößerten), bevor es in den Boden des Tanks eintrat?
 
#20 · (Edited)
Danke Mike! Auf meiner Liste, um mit meinem Mechaniker zu besprechen...

Phil, die Einlass-/Auslassanschlüsse haben die gleiche Größe (3/8" OD, wie mir gesagt wurde, habe das Rohr ohne Schlauch noch nie gesehen, aber definitiv nicht 1/2"). Sie sind dasselbe Rohrstück, das die Kühlschleife bildet, scheinen aber an den Enden, an denen die Schlauchschellen angebracht sind, einen Reduzierer zu haben.

Aber,

Am anderen Ende dieser beiden Schläuche, etwa einen Fuß links von den Schellen, die Sie sehen, hinter der Seitenstoßstange, sind die Rohre, die 1/2" OD haben (sicher bei der Größe dieser).

Das Rohr, das mein Mechaniker verwendet hat, ist Gates 8GTH, das 1/2" ID hat und perfekt auf das Rohr passt und geklemmt wird, das man auf dem Bild nicht sehen kann!

Aber,

Weil die Kühlschleifenanschlüsse nicht 1/2" sind, können selbst die (doppelten) Schellen, die der Mechaniker verwendet hat, den steifen 400PSI-Schlauch nicht fest genug anziehen, um ein Auslaufen zu verhindern...
 
#22 ·
Es stellt sich heraus, dass das Ende des Kühlers nicht 1/2 Zoll ist, sondern kleiner, und der Schlauch passte zu locker, so dass die Klemmen den HD-Schlauch nicht klemmen konnten.

Verwendet wurde ein 1/2"- auf 3/8"-Kupplungsstück und ein neuer Kühler mit 3/8"-Einlässen. Werde einige Testfahrten machen, aber alles scheint dicht zu sein.

Vielleicht hätte ein 1/2"-Schlauch mit geringerem PSI fest genug geklemmt, um den weniger als 1/2"-Werkskühler auszugleichen, aber ich konnte ihn nirgends vor Ort finden, und die Online-Bestellung hätte zu lange für eine "vielleicht funktionierende" Lösung gedauert.

Verwendet die Originalhalterung, um den neuen Kühler zu montieren...

Image


Ich werde feiern, sobald es ein paar Tage lang ohne Lecks funktioniert hat... ;)

Teile:
Hayden 1012 PS-Kühler-Kit mit 3/8"-Schlauch und Klemmen von Amazon
1/2"- auf 3/8"-Schlauchanschluss von Amazon
 
#23 ·

Qualitativ hochwertige Schlauchschellen und eine ordnungsgemäße Installation machen den Unterschied.

Schlauchmaterial
Wenn Sie eine Schelle an einem Schlauchmaterial installieren, das sehr „klebrig“ ist, kann das Schellenband zusätzliche Reibung erfahren, wenn Sie ein Anzugsdrehmoment auf eine Schraubschelle oder eine Installationskraft auf eine Klemmschelle ausüben. Das Bandmaterial kann sich dehnen oder den Schlauch zusammendrücken und sich nicht tatsächlich herumschieben und die Bandlast gleichmäßig in einem 360-Grad-Winkel um den Schlauch verteilen. Schmierung kann helfen. (Lesen Sie unseren Tech-Tipp zur Schraubenschmierung für Schlauchschellen mit Schneckenantrieb – Klicken Sie HIER) Ebenso können Sie bei einem sehr starren Schlauch eine begrenzte Bandlast und Schlauchkompression erzeugen. Die Schelle funktioniert möglicherweise wie vorgesehen, aber es ist möglicherweise nicht machbar, den Schlauch ausreichend zu komprimieren, und kann den Druck begrenzen, der durch die Verbindung geleitet werden kann. Ein Schlauch, der viel stärker komprimiert werden kann und viel weniger steif ist, überträgt möglicherweise nicht genügend Bandlast, um Lecks zu verhindern. In beiden Fällen ist der Druck, der durch den Schlauch geleitet werden kann, unabhängig von der Schlauchschelle.
 
#25 ·
Ja! Der Ersatz-PS-Kühler funktioniert einwandfrei, keine Lecks... Sobald alles auf 3/8 Zoll umgestellt wurde, um die Metallrohre im Transporter anzupassen, funktionierte alles wie es sollte... Das Problem war, dass der Werkskühler 1/2 Zoll Rohre hatte, so dass es keine Möglichkeit gab, einen Schlauch an einem Ende auf 3/8 Zoll und am anderen Ende auf 1/2 Zoll zu klemmen.
 
#26 ·
Ja! Der Ersatz-PS-Kühler funktioniert einwandfrei, keine Lecks... Sobald alles auf 3/8" umgestellt wurde, um mit den Metallrohren im Van übereinzustimmen, funktionierte alles wie es sollte... Problem war, dass der Werkskühler 1/2"-Rohre hatte, so dass es keine Möglichkeit gab, einen Schlauch an einem Ende an 3/8" und am anderen Ende an 1/2" zu klemmen.
Danke für das Follow-up. Ich finde eine undichte Niederdruckleitung zwischen dem Lenkgetriebe und der Pumpe. Mindestens drei Stellen :/

Eventuell sollten Sie sich diese Leitungen auch ansehen.
 
#27 ·
Ich habe das gleiche Problem. Ich weiß, dass Sie hier alles aufgelistet haben, was Sie getan haben, aber gibt es eine einfache Antwort, die Sie mir geben könnten, was ich meinem Mechaniker sagen muss, wie er das reparieren soll? Im Moment sagte die Werkstatt, dass alle Teile für einen Monat oder länger vorbestellt sind, aber sie wissen wahrscheinlich nichts von dieser Option.