Ram Promaster Forum banner

Webasto STC 2000 Benzin - 3000 Stunden Lebensdauer???

1 reading
1.4K views 17 replies 10 participants last post by  Licensed in 64  
#1 · (Edited)
Hallo. Ich habe gerade Informationen zu meinem Webasto-Benzin-STC 2000 gelesen und bin auf Informationen gestoßen, die eine erwartete Lebensdauer des Geräts von 3000 Stunden nahelegen. Ich habe diese Aussage jetzt auf mehreren Websites überprüft.

3000 Stunden sind 125 Tage. Wenn ich also meine Heizung 4 Monate am Stück betreiben würde, wäre ich fertig und könnte sie wegwerfen?

Ich habe gerade 2000 Dollar dafür ausgegeben. Und ich habe sie ein paar Wochen lang fast ununterbrochen in der Einfahrt laufen lassen, da es hier 18 Grad sind, während ich am Ausbau arbeite. Habe ich ein Viertel ihrer Lebensdauer verbraucht?

Irgendwie fühlt sich das nicht ganz richtig an. Diese 3000 Stunden setzen eine ordnungsgemäße routinemäßige Wartung usw. voraus. Kann jemand einen Kommentar abgeben - und mich beruhigen :)

Danke!

#2 ·
Sobald Sie eine Isolierung in Ihrem Transporter haben, sollte er nicht ununterbrochen laufen. Er sollte für ein paar Minuten angehen und dann für eine gewisse Zeit ausgeschaltet sein, bis der Thermostat wieder Wärme anfordert. (basierend auf meiner Propex-Erfahrung)

Wenn er während Ihrer Bauzeit rund um die Uhr ununterbrochen läuft, ist es möglicherweise besser, ein Verlängerungskabel nach draußen zu verlegen und eine elektrische Heizung zu verwenden.

Es könnte sich lohnen, Webasto anzurufen oder eine Support-Anfrage zu stellen, um herauszufinden, welches Teil die Begrenzung darstellt. Es könnte die eine bestimmte Sache mit einer recht kurzen Lebensdauer sein, aber sie kann ersetzt werden.

#3 ·
Sobald Sie eine Isolierung in Ihrem Transporter haben, sollte er nicht ununterbrochen laufen. Er sollte für ein paar Minuten angehen und dann für eine gewisse Zeit ausgeschaltet sein, bis der Thermostat wieder Wärme anfordert. (basierend auf meiner Propex-Erfahrung)

Wenn er während Ihrer Bauphase rund um die Uhr läuft, ist es möglicherweise besser, ein Verlängerungskabel nach draußen zu verlegen und einen elektrischen Heizlüfter zu verwenden.

Es könnte sich lohnen, bei Labasto anzurufen oder eine Support-Anfrage zu stellen, um herauszufinden, welches Teil die Begrenzung darstellt. Es könnte das eine bestimmte Teil mit einer recht kurzen Lebensdauer sein, das aber ausgetauscht werden kann.
Danke. Ich habe 3/4 des Transporters isoliert, warte aber noch auf ein paar Designentscheidungen, bevor ich ihn fertigstelle. Ich hatte vor der Installation des Webasto einen elektrischen Heizlüfter dort, wollte ihn aber auf Herz und Nieren prüfen und Vertrauen in ihn gewinnen. Was ich wirklich hoffte, war, dass Leute antworten, dass sie ihr Gerät seit Jahren haben, es während der Saison häufig betreiben und es immer noch gut funktioniert. Und wie Sie sagen, hoffentlich basiert die Lebensdauer auf einem einzigen, austauschbaren Teil, das nicht so viel kostet. Offensichtlich beinhalten die 2.000 US-Dollar den Smart Controller, Ansaug-/Auspuffschalldämpfer, Kraftstoffleitungen, Elektrik usw. Der Austausch sollte also viel günstiger sein, aber dennoch sollte es eine wirtschaftliche Möglichkeit geben, ihn zu warten und viele Jahre lang am Laufen zu halten.

#4 ·
Wenn Sie noch keine Fensterabdeckungen haben, können diese die benötigte Wärme wirklich reduzieren. Nachdem wir sie in @Jing's Van gesehen haben, haben wir uns ein Set von ProMaster-Fensterabdeckungen von Van Essentials besorgt. Sie sind schnell zu installieren und verwenden keine Saugnäpfe. Ein bisschen teuer, aber so gut gemacht und sie werden jede Nacht benutzt, in der wir campen.

#8 ·
Ich habe mit meinem eine kurze Lebensdauer erlebt. 2 Jahreszeiten inklusive großer Höhe und es ist verkokt. Die oben genannte Wartung erfordert das Ausbauen des Geräts und etwa 20+ Schrauben, um es zu zerlegen, um an die Brennkammer zu gelangen. Mein Einbau unter dem Beifahrersitz war der entscheidende Faktor, um meine Verluste zu begrenzen. Ich bin ohne Bedauern zu einem Propanofen zurückgekehrt.

#11 ·
Warum sollte irgendjemand 2000 Dollar für eine dieser Heizungen bezahlen?
Weil er sich nicht informiert hat, bevor er gekauft hat?
Kommt schon Leute, seid nett zueinander!

Mein Webby ist 4+ Jahre alt und hat viel Laufzeit, sowohl auf Meereshöhe als auch in der Höhe, typischerweise 4-6.000, aber bis zu 10.000. Die meisten meiner Campingausflüge finden außerhalb des Sommers statt (warum sollte ich jemals die Gegend von Seattle im Sommer verlassen!), daher wird die Heizung die meisten Abende benutzt.

Ich habe jedoch die Verbrennung abgemagert, gemäß faroutride.com, was die Wärmeabgabe um einen unbekannten Betrag reduziert. Manchmal, beim Wintercamping, läuft sie die ganze Nacht auf Hochtouren, und in niedriger Höhe reinigt das wahrscheinlich die Brennkammer. Ich weiß es nicht. Ich warte darauf, dass sie ausfällt, und werde sie entweder durch einen Bison (kompatible Größe) oder Velit mit der doppelten Leistung ersetzen, was mich beim Camping am Nordhang mitten im Winter komfortabel halten wird, obwohl ich nicht weiß, warum ich das tun sollte.

#12 · (Edited)
Hallo. Ich habe gerade Informationen zu meinem Webasto-Benzin-STC 2000 durchgesehen und bin auf Informationen gestoßen, die eine erwartete Lebensdauer des Geräts von 3000 Stunden nahelegen. Ich habe diese Aussage jetzt auf mehreren Seiten verifiziert.

3000 Stunden sind 125 Tage. Wenn ich also meine Heizung 4 Monate am Stück betreiben würde, wäre ich fertig und könnte sie wegwerfen?

Ich habe gerade 2000 Dollar dafür ausgegeben. Und ich habe sie ein paar Wochen lang fast ununterbrochen in der Einfahrt laufen lassen, da es hier 18 Grad sind, während ich am Ausbau arbeite. Habe ich ein Viertel ihrer Lebensdauer verbraucht?

Irgendetwas fühlt sich dabei nicht ganz richtig an. Diese 3000 Stunden setzen eine ordnungsgemäße routinemäßige Wartung usw. voraus. Kann jemand einen Kommentar abgeben - und mich beruhigen :)

Danke!
2000 $ / 3000 Stunden = 0,667 $/Stunde

Scheint ein bisschen unvernünftig, aber 🤷

Wenn Landstrom verfügbar ist, ist es schwer, Elektrizität zu schlagen, wenn der Preis pro kWh angemessen ist. Während meiner Van-Bauten habe ich elektrische Heizung verwendet, wenn ich Wärme brauchte. Bei meinem zweiten Bau war Landstrom der allererste Artikel, den ich installiert habe - genau aus diesem Grund;

Image

Image

Wenn ich einen dritten Van bauen würde, würde ich das elektrische System noch einfacher gestalten und wahrscheinlich einfach einen NOCO-Pass-Through für Landstrom kaufen;

Image

Je mehr Erfahrung ich mit Vans habe, desto einfacher möchte ich meine Designs und Bauten haben.

#13 ·
Lassen Sie sich von einigen dieser Beiträge nicht entmutigen. Offensichtlich sind einige dieser Leute zu den neuesten und besten übergegangen, aber ich bin sicher, dass es auch viele wie mich gibt, die das nicht getan haben. Ich hatte ungefähr 3100 Stunden auf meiner Webasto 2000STC Gasheizung, als ich sie vor etwa 2 Jahren wegen Startproblemen untersuchen ließ (schwache Fahrzeugbatterie). Sie hat wahrscheinlich über 4500 Stunden auf dem Buckel und läuft immer noch einwandfrei. Sie hat die meiste Zeit ihres Lebens in einer Höhe von über 6000 Fuß gelebt (keine Gemischanreicherung erforderlich), und der Techniker, mit dem ich bei Webasto in Michigan sprach, sagte, dass sie tatsächlich länger halten (Übersetzung: halten die Kohlenstoffablagerungen besser sauber), wenn sie über einen längeren Zeitraum ununterbrochen laufen, was bei mir in dieser Höhe im Winter oft der Fall war. Wie auch immer, ich habe mich schließlich dazu durchgerungen und sie letzten Winter auseinandergenommen, nur um zu sehen, wie sie aussieht. Man kann Kits bekommen, um die "Innereien" für weniger als 300 Dollar zu ersetzen (auch einige chinesische für etwa 30 Dollar, aber von denen halte ich mich fern). Es war nicht so schlimm, wie ich es erwartet hatte, also habe ich es einfach gereinigt und wieder zusammengesetzt. Ich hoffe, es hält noch 5 Jahre (mit einer DIY-Überholung irgendwann).

#14 ·
Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte, ich hätte mich über Heizungen informiert, aber offensichtlich nicht, nachdem ich gesehen habe, was scheinbar identische Geräte für ein Drittel des Preises kosten. Ich betreibe jetzt eine Raumheizung über meinen kurzen Stromanschluss während der Bauphase. Ich bin froh, dass einige Leute eine längere Lebensdauer mit dem Webasto erzielen und dass es möglicherweise eine Option gibt, es zu überholen, wenn die Zeit reif ist. Der Bau geht gut voran.

#15 · (Edited)
Ich habe wahrscheinlich höchstens 700 Stunden auf meinem Webasto, und ich weiß, dass es jetzt günstigere Optionen gibt, aber ich liebe das Ding. Ich versuche, es auf maximaler Stufe zu betreiben, um Kohlenstoffablagerungen zu vermeiden, aber da ich hauptsächlich im Oktober und April reise, betreibe ich es oft über Nacht mit 1/4 bis 1/3 Leistung. Ich lasse es morgens immer eine Weile heiß laufen, bevor ich es ausschalte. Ich lebe in der Angst vor dem Tag, an dem es nicht funktioniert, also freue ich mich zu hören, dass einige hier mehr als 3000 Stunden schaffen. Für mich ist die Bezahlung einer zuverlässigen Gasheizung eine viel bessere Option als der Ärger mit einer Dieselheizung. Jeder hat jedoch unterschiedliche Fähigkeiten und Prioritäten. Wenn das Webasto ausfällt und nicht leicht zu reparieren ist, ist es Zeit für einen Ersatz durch eine der günstigeren Gasheizungen. Genießt es, wenn der Bau abgeschlossen ist und ihr unterwegs seid.

#16 ·
Das ist großartig. Kann ich nachfragen, wie man es auf "max. Einstellung" betreibt? Ich habe diese Empfehlung schon oft gesehen. Bedeutet das einfach, den Thermostat ganz nach oben zu drehen (ich habe das digitale Bluetooth)? Ändert die Heizung tatsächlich ihre Wärmeabgabe, wenn man das tut? Ich hätte gedacht, dass man die gewünschte Temperatur einstellt und die Heizung läuft, bis sie erreicht ist - also würde sie länger mit konstanter Wärmeabgabe laufen. Überrascht, dass sie sowohl die Leistung als auch die Dauer anpassen kann. Ist das alles oder gibt es eine andere Einstellung, um Max zu erreichen?

#17 ·
Das ist großartig. Kann ich nachfragen, ob man es mit "maximaler Einstellung" betreiben kann? Ich habe diese Empfehlung schon ein paar Mal gesehen.
Ich habe sowohl den digitalen als auch den Rheostat-Controller für meinen Webasto. Wenn man ihn auf "hoch" betreibt, bedeutet das, den Knopf ganz im Uhrzeigersinn zu drehen. Aber das mache ich nicht, außer um sicherzustellen, dass das Gerät noch funktioniert, bevor ich auf eine Reise gehe.

Aber meistens stelle ich einfach die Temperatur ein und lasse die Heizung entscheiden, was sie tun soll. Ich dachte, die Webasto-Ingenieure wissen viel mehr als ich über die Steuerung der Heizung, also manage ich sie nicht im Detail (das Gleiche gilt für meine LPF-Batterien, aber das ist ein anderes Thema).