Ram Promaster Forum banner

XPS-Schaum an die Wand kleben?

16K views 22 replies 10 participants last post by  Zoomyn  
#1 · (Edited)
Ich baue gerade einen Promaster mit Havelock-Wolle und muss mehr Platz für unser quer verlaufendes Bett schaffen. Das bedeutet also, dass ich die Wolle herausnehmen muss, die ich in der Wand angebracht habe, wo sich das Kopf- / Fußende des Bettes befindet.

Ich werde 1" XPS-Schaum (Foamular Extruded Polystyrol rosa Dämmplatte) mit Great Stuff einkleben, um ihn an der Van-Wand zu befestigen. Und einen Spalt von 1/2 bis 3/4" um den Schaum und die Van-Struktur lassen. Dann eine weitere Schicht 1" XPS-Schaum (Great Stuff als Kleber) hinzufügen, mit einer Aussparung für unseren Kopf auf der einen und Füße auf der anderen Seite. Ich werde noch etwas Platz zum Ausfüllen haben, bevor die 1/4" Holzverkleidung angebracht wird. Also werde ich höchstwahrscheinlich eine 1/4" bis 1/2" Schicht Wolle abziehen und diese mit Super 77 auf den Schaum kleben.

Mein Plan, den Spalt zwischen dem XPS und dem Van zu füllen, war einfach, Wolle hineinzustopfen... anstatt mehr Great Stuff zu verwenden.

Alles, was ich gelesen habe, besagt, dass Great Stuff ein großartiger Klebstoff ist, aber ich hoffe auf einige Erfahrungen aus erster Hand.

- Polyiso ist vor Ort nicht erhältlich.

#2 ·
Hallo,
ich würde XPS nicht direkt gegen die Van-Haut verwenden, da die maximale Betriebstemperatur von XPS nur 165F beträgt und die Van-Haut diese Temperatur an einem heißen Tag in der Sonne überschreiten kann.

Great Stuff ist in der Tat ein sehr guter Klebstoff -- wenn Sie ihn an Ihren Händen bekommen, werden Sie ihn eine Woche lang tragen :)

Gary

#3 ·
Hallo,

Ich würde XPS nicht direkt gegen die Außenhaut des Transporters verwenden, da die maximale Betriebstemperatur von XPS nur 165F beträgt und die Außenhaut des Transporters diese Temperatur an einem heißen Tag in der Sonne überschreiten kann.

Great Stuff ist in der Tat ein sehr guter Klebstoff -- wenn man ihn an den Händen hat, trägt man ihn eine Woche lang :)

Gary
Ich habe diese Temperatur vergessen .... jetzt, wo Sie es erwähnen, glaube ich, ich habe irgendwo 160 gesehen...was passiert, wenn es heißer als das wird?

Es ist ein weißer Transporter....

#4 ·
Hallo,

Die einzige direkte Erfahrung, die ich mit dem Überschreiten der maximalen Serv-Temperatur mit XPS gemacht habe, war ein Fall, in dem ich einen experimentellen Solarwasserheizungskollektor hatte, der XPS verwendete. Das XPS war mit einer schwarzen Gummimembran bedeckt. Das XPS unter dem schwarzen Gummi sah aus wie eine freie Skulptur, nachdem es eine Weile in der Sonne war.
https://www.builditsolar.com/Experimental/pinkfoam.htm

Ich bin mir nicht sicher, was im Fall von XPS passieren würde, das mit Great Stuff an die Van-Wand geklebt wurde, aber ich wäre besorgt, dass es die Verbindung mit der Van-Haut verlieren würde.
Weiß hilft, aber für mich scheint es das Risiko nicht wert zu sein.

Gary

#5 ·
Da Polyisocyanurat verfügbar ist und etwa 400 °C aushalten kann, warum sollte man XPS verwenden? Great Stuff Gap'NCracks leistet großartige Arbeit, einfach schmale Perlen vertikal sprühen und mit einem Federbrett festhalten. Übrigens, 1 Zoll an den Wänden reicht aus.

#7 ·
Ich habe die Great Stuff-Schaumdosen seit ein paar Jahren nicht mehr benutzt, seit ich entdeckt habe, dass die Touch 'N Foam-Applikatorpistolen und die austauschbaren Schaumdosen SOOOOOO viel besser funktionieren. Diese sind bei Amazon oder in besseren Baumärkten erhältlich - die Pistolen kosten etwa 30 $ und die Schaumkanister etwa 15 $ pro Stück.

Die Pistole bietet eine kontrollierbarere Möglichkeit, den Schaum aufzutragen, lässt sich leicht reinigen und man kann sie mit einer angebrochenen Dose ins Regal stellen und später wiederverwenden. Besser noch, der Schaum ist gleichmäßiger in seiner Ausdehnung und Dichte, trocknet schneller und scheint länger haltbar zu sein. Es hat die Installation von Fenstern und Türen für mich angenehmer gemacht. Die zusätzlichen Kosten werden sich sehr schnell amortisieren, wenn Sie mehr als ein paar Schaumdosen benötigen, um Ihre Arbeit zu erledigen, und wenn Sie erst einmal eine anständige Applikatorpistole benutzt haben, werden Sie nie wieder eine Schaumspraydose anfassen wollen.

#9 ·
mcNeill78, ich habe meine gesamte 136-Zoll-HT gemacht, sogar im Inneren vieler Rippen und Türen mit 1 Zoll Polyiso, das mit Gaps and Cracks eingeklebt wurde, und habe 2, 14oz Dosen verwendet! Was machst du mit dem Rest?? Und Wankel7 "Die lokale Verfügbarkeit ist das erste Problem, und die Leistung bei kaltem Wetter ist das andere." Polyiso schneidet bei jeder Temperatur besser ab als XPS, oder? Was ist das Problem? Es ist etwas schlechter, wenn die Temperatur etwa Null Grad beträgt als bei 140º, aber es schlägt so ziemlich alles, was man kaufen kann! Jeder H-D und/oder Lowes scheint Polyiso zu haben. Ich habe es in AZ, NH, VT, ME, MA, KY problemlos bekommen, also dachte ich, es sei überall verfügbar????

#16 ·
mcNeill78, ich habe meine gesamte 136-Zoll-HT, sogar im Inneren vieler Rippen und Türen, mit 1 Zoll Polyiso gemacht, das mit Gaps and Cracks eingeklebt wurde, und 2, 14oz Dosen verwendet! Was machst du mit dem Rest??
Und Wankel7 "Die lokale Verfügbarkeit ist das erste Problem, und die Leistung bei kaltem Wetter ist das andere." Polyiso schneidet bei jeder Temperatur besser ab als XPS, oder? Was ist das Problem? Es ist etwas schlechter, wenn die Temperatur etwa Null Grad beträgt als bei 140º, aber es schlägt so ziemlich alles, was man kaufen kann! Jeder H-D und/oder Lowes scheint Polyiso zu haben. Ich habe es in AZ, NH, VT, ME, MA, KY problemlos bekommen, also dachte ich, es sei überall verfügbar????
Ja, ich weiß nicht... Ich finde es nicht im Umkreis von 100 Meilen. Aber ehrlich gesagt, nachdem ich ein paar Dinge über Polyiso in der Kälte gelesen habe, hätte ich lieber XPS und würde beim 160F-Wert würfeln.

http://www.owenscorning.com/NetworkShare/EIS/10019950-FOAMULAR-XPS-vs-Poly-FAQ.pdf

Attachments

#11 ·
Bitte kaufen Sie kein Touch'N Foam-Produkt. Die Dose ist eine Qual, und der Schaum wird an allen falschen Stellen und auch viel zu viel sein.
Kaufen Sie dies: [ame]https://www.amazon.com/Great-Stuff-Cracks-Sealant-Gloves/dp/B06WLLL11X/ref=sr_1_5?crid=E5LBQK6I6D7Z&keywords=great+stuff+gaps+and+cracks&qid=1554088785&s=hi&sprefix=great+suff+gaps%2Ctools%2C292&sr=1-5[/ame]

#12 ·
#13 ·
Die vertikalen Oberflächen eines weißen Transporters werden unter normalen Expositionsbedingungen an keinem Ort in den USA jemals 165 °F erreichen. Daher wäre es sicher, in dieser Situation XPS zu verwenden. Wir machen an meinem Arbeitsplatz viele Verwitterungstests, und die Paneele werden einfach nicht so heiß. Die Situation, auf die sich Gary bezieht - geschlossener Kasten, schwarze Rückseite - kann je nach Ausrichtung sehr heiß werden, über 100 °C. Diese Art von Situation ist jedoch eher mit einem Solarkocher vergleichbar und nicht mit dem, was die Oberfläche des Transporters erfahren wird, insbesondere eine vertikale.

#14 ·
Ich habe einen hellfarbigen VW Westy (ca. 1979) gekauft, der ein weißes Dach und herunterhängende Kunststoffverkleidungen um die Fenster hatte. Der Vorbesitzer erzählte mir, dass er ein paar Wochen am Flughafen von San Diego in der Sonne stand. Er behauptete, dass es im Van weit über 150º heiß wurde, und argumentierte, dass die Fenster Wärme sammeln und über ein paar Tage mit 100++ und Nächten in der Nähe von 100 die angesammelte Wärme die Temperatur in diesen Bereich erhöht. Da sich Polyiso mit Sicherheit nicht verformt und aufgrund der Folie keine Feuchtigkeit aufnimmt und höhere Dämmeigenschaften aufweist, ist der Preis zu gering, um ein Problem darzustellen, daher verstehe ich nicht, warum jemand XPS als gute Wahl vorschlagen würde. Hey, es ist dein Van, pack rein, was du willst, wir empfehlen etwas, von dem wir wissen, dass es zufriedenstellend sein wird, aber was wissen wir schon?

#15 ·
Ich habe die rosa Platte verwendet. Ich lebe in TX und habe kein Problem damit. Versuchen Sie, alle Ihre Platten vor dem Schäumen vorzuschneiden. Ich habe 1x2-Konterlatten, Glasfaserstangen für Einfahrten und Zeltstangen als Federbretter verwendet, um die Platten zu halten, damit der Schaum aushärten kann. Ich habe die 1/2" grüne Platte (King Span) 25psi für den Boden verwendet. Sie ist in einigen nördlichen Lowes erhältlich und hält gut.

#17 · (Edited)
Hallo,
Wenn Sie zurückgehen und nach einigen der vergangenen Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum suchen, gibt es Links zu Tests der tatsächlichen gemessenen Temperaturen an Karosserien, die über 165F liegen. Es passiert.

Es gibt keine Temperatur, die kalt genug ist, um jemals in einen Bereich zu gelangen, in dem die gleiche Dicke von XPS Polyiso übertreffen wird. Die Building Science-Website hat die Ergebnisse umfangreicher Tests dazu – gehen Sie auf ihre Website und suchen Sie nach etwas wie Polyiso vs. XPS, oder suchen Sie nach dem Link in meinem früheren Beitrag auf dieser Website. Um einen genauen Vergleich zu erhalten, müssen Sie die Temperatur über die gesamte Dicke der Isolierung berücksichtigen, nicht nur den kältesten Teil neben der Van-Haut. Die auf der Building Science-Website referenzierten Tests tun dies.

Vertrauen Sie wirklich darauf, dass Owens Corning genaue Vergleichsdaten zu dem von ihnen hergestellten XPS liefert, im Vergleich zu dem Polyiso, das sie nicht herstellen?

Gary

#18 ·
Ich vertraue keinem Unternehmen voll und ganz, aber ich habe Zweifel, dass Owens Corning ein völlig betrügerisches Dokument veröffentlichen würde, um Schaumstoff zu verkaufen.

Ich habe ein Dokument von dem von Ihnen empfohlenen Forschungsunternehmen gefunden, und alles deutet darauf hin, dass die R-Werte von Polyiso bei Kälte stark sinken.

#19 ·
Trotz unabhängiger Tests ziehen Sie den Datenvergleich von Owens Corning vor, der nicht übereinstimmt. Der von Ihnen erwähnte „Nosedive“ wird durch steigende Temperaturen in der Isolierung gemildert. Selbst mit dem „Nosedive“ ist Polyiso laut unabhängigen Tests besser als XPS. Es gibt Hinweise darauf, dass XPS bei hohen Temperaturen nur geringe Vorteile bietet. Aber mehrere Poster wollen es ohne guten Grund installieren, den ich mir vorstellen kann. Wenn Sie kein Polyiso finden können, haben Sie sowieso keine Wahl. Wir haben das in diesem Forum schon oft durchgemacht, wir empfehlen ein Produkt, von dem wir aufgrund von Erfahrung und Forschung wissen, dass es gut funktioniert. Verwenden Sie, was Sie wollen, aber bitte lassen Sie uns nicht die gleichen Argumente wiederholen, die wir seit 3-4 Jahren vorbringen.

Haben Sie Feuchtigkeit und Wasserdampf in der XPS untersucht? Alle Schäume absorbieren ihn, und er verschlechtert den R-Wert, und er kann unter dem Gefrierpunkt ein Problem darstellen. Polyisocyanurat ist auf beiden Seiten mit Aluminium beschichtet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und auf beiden Seiten eine wärmereflektierende Oberfläche zu bieten. Installieren Sie es mit einem Totluftraum und gewinnen Sie wieder einen R-Wert. Es ist mir egal, was Sie installieren, aber ich bin der Meinung, dass wir die Meinung, dass XPS genauso gut ist, nicht ignorieren sollten, wenn wir wissen, dass es das nicht ist.

Versuchen Sie diese Orte: https://www.google.com/search?clien....9382!2d-84.82573909999999;tbs:lrf:!2m1!1e2!2m1!1e3!2m1!1e16!3sIAE,lf:1,lf_ui:2

#20 ·
Hallo,

Ich will das nicht zu Tode reiten, und wenn Sie sich mit XPS wohler fühlen, können Sie es gerne verwenden. Aber nur um zu versuchen, das, was ich zuvor gesagt habe, ein wenig zu verdeutlichen...

Hier ist der Link, den ich für die Tests auf der Building Science-Website erwähnt habe:
https://www.buildingscience.com/documents/information-sheets/info-502-temperature-dependent-r-value

Wenn Sie sich Abbildung 1 ansehen, erreicht das Polyiso einen R-Wert von 5, wenn die MITTLERE Temperatur der Isolierung etwa 30 °F beträgt. Wenn Sie 70 °F im Inneren des Transporters halten wollen, würde eine mittlere Isolierungstemperatur von 30 °F eine Außentemperatur von -10 °F bedeuten. Bei -10 °F draußen sind der R-Wert pro Zoll von Polyiso und XPS also etwa gleich - bei jeder Temperatur über -10 °F draußen ist Polyiso besser als XPS.

Hier ist ein Link, der gemessene Temperaturen auf der Außenfläche von Autos zeigt:
https://www.autogeekonline.net/foru...ow-to-articles-by-mike-phillips/51131-black-car-paint-temperature-full-sun.html

Einige der Temperaturen steigen über 165 °F, und obwohl dies an einem warmen Tag von 93 °F in der Sonne geschah, gab es einen Wind von 15 mph, um eine gewisse Oberflächenkühlung zu gewährleisten - Sie können sicherlich schlechtere Bedingungen als diese im wirklichen Leben bekommen. Zum Beispiel war ich schon bei einer Lufttemperatur von 115 °F ohne Wind in Las Vegas - das würde zu deutlich höheren Oberflächentemperaturen führen. Ich denke, es ist gut, darüber nachzudenken, welche schlimmsten Bedingungen Ihr Transporter in seinem 20-jährigen Leben sehen wird, und zu versuchen, für etwas etwas schlechteres als das gerüstet zu sein, wenn Sie können.

Gary

#21 ·
Da der OP über XPS an der Wand spricht, wäre die Temperatur des Metalls für eine vertikale Oberfläche niedriger als für eine horizontale. Alle Temperaturen, die ich gesehen habe, werden auf horizontalen Oberflächen gemessen. Ich habe das Werkzeug nicht, vielleicht hat es jemand und kann den Vergleich der vertikalen und horizontalen Temperaturen durchführen.

#22 ·
Hallo,
Wenn die Sonnenhöhe 45 Grad beträgt, dann ist der Einfallswinkel mit dem Dach und der der Sonne zugewandten Wand gleich – beide 45 Grad.

Wenn Sie sich auf einem Breitengrad von 40 Grad (Mitte der USA) zur Tagundnachtgleiche befinden, beträgt die maximale Sonnenhöhe um die Mittagszeit 50 Grad, so dass die senkrechte Wand, die der Sonne zugewandt ist, den grössten Teil des Tages mehr Sonne abbekommt als das Dach.
Zur Sommersonnenwende beträgt die maximale Sonnenhöhe 72 Grad, so dass das Dach zur Mittagszeit mehr Sonne abbekommt als die senkrechte Wand.

Ich schätze, dass sich auch andere Dinge auswirken können, wie z. B. vertikale Luftströmungen entlang der Wand?

Wenn wir in einer Woche nach Hause kommen, werden wir einige Messungen vornehmen.

Sonnendiagramme machen viel Spass: http://solardat.uoregon.edu/SunChartProgram.html
Gary

#23 ·
Vergessen Sie nicht, dass die Nähe zu erhitzten Straßen und die Reflexion des Sonnenlichts auf Beton, Umgebung, Autos usw. die Hitze der Nachmittagssonne von 112 °F in Kansas verdoppeln kann. Kansas? Bei meinem ersten Roadtrip hätte ich geschworen, dass sich ein Lavastrom im Laderaum befand. Morgens nicht so schlimm, nur diese Rushhour am Nachmittag / Abendofen-Effekt hat wirklich versucht, uns zu kochen...