Ram Promaster Forum banner
21 - 40 of 147 Posts
FWIW,
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, etwas ohne das Kabel zu tun, irgendwann muss man den 5-stelligen Code eingeben, um hineinzukommen, und für mich kam dieser Moment mit dem gelben Kabel.

IIRC konnte ich nur das Menü von einigen Dingen sehen, außerdem wusste ich wirklich nicht, was ich ansah oder was ich zu sehen erwartete. Dann kam das Kabel und dann ta-da sah ich eine ganze Menge Zeug. Als es nach der PIN fragte, wurde mir klar, dass ich etwas vermasseln könnte, wenn ich nicht aufpasse :)

Thx Phil. Bestätigt die Pin-Situation des magischen gelben Adapters aus der Hilfedokumentation, wie die Website sie für das Kabel von Zusätzliche Systemadapter-Verlängerungskabel für die MultiECUScan-Diagnosesoftware vorschlägt.

Ich bin gespannt, was TachikazeTim mit seinem 2018er ohne Kabel bekommt, wenn er testet.

Vielleicht ist es nur lesbar ohne Kabel und aktualisiert Module mit Kabel?
Entschuldigung für die langsame Antwort Junky und auch für die Tatsache, dass ich keine Eingabe habe. Ein kürzlicher Schlaganfall, der zum Verlust eines Familienmitglieds führte, bedeutet, dass ich alles fallen gelassen habe und es eine Weile dauern wird, bis ich wieder in Gang komme. Es ist einfach für mich, "Zeug" online zu kaufen, aber die Zeit zu finden, es tatsächlich zu benutzen, ist eine andere Sache. Ich hatte gerade mit meinem Bau begonnen und musste mitten in der Bodeninstallation aufhören. Wann immer ich endlich zum AlfaOBD komme, werde ich es sicher posten, aber bis dahin werden Sie wahrscheinlich alles herausgefunden und zum Experten des Forums geworden sein! Viel Glück und danke an alle!:?)))

FWIW,
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, etwas ohne das Kabel zu tun, irgendwann müssen Sie den 5-stelligen Code eingeben, um hineinzukommen, und für mich kam dieser Moment mit dem gelben Kabel.

Ich erinnere mich, dass ich nur das Menü von einigen Dingen sehen konnte, außerdem wusste ich wirklich nicht, was ich ansah oder was ich zu sehen erwartete. Dann kam das Kabel an und dann ta-da sah ich eine ganze Menge Zeug. Als es nach der PIN fragte, wurde mir klar, dass ich etwas vermasseln könnte, wenn ich nicht vorsichtig bin :)
Phil, sagen Sie, die Code-Anfrage für eine 5-stellige PIN erschien nach dem Anschließen des gelben Kabels? Ist das nur der Sicherheitscode des Transporters (derselbe PIN wie der Schlüssel-/Rekey-Code), oder ist das ein Code, um das Gateway bei einem 18er und neueren zu umgehen? Ich hatte es so verstanden, dass wir das Gateway-Problem beim 2018er Promaster nicht haben (der Ram-Truck hat es), oder zumindest, dass das gelbe Kabel alles war, was zum Umgehen benötigt wurde. Ich bekomme ein Kabel und kann morgen den Rekey-Sicherheitscode vom Händler erhalten. Weiß jemand anderes mehr über den Code?

Weiß noch jemand mehr über den Code?

Phil, sagst du, dass die Code-Anfrage für eine 5-stellige PIN nach dem Anschließen des gelben Kabels angezeigt wurde? Ist das nur der Sicherheitscode des Transporters (gleicher PIN wie der Schlüssel-/Rekey-Code)?
Gleicher Code. Ich glaube, ich habe versucht, auf etwas in Alfaobd zuzugreifen, als es nach dem Code gefragt hat.
Es gibt 3 Codes, bringen Sie einen Eigentumsnachweis mit und erhalten Sie alle drei, Schlüsselcode / PIN - Mechanischer Code - Radiocode

Ein gelber Adapter ist erforderlich, um mit "langsamen" Modulen des Fahrzeugs zu kommunizieren (sowohl Lese- als auch Schreibvorgänge). Zu den "langsamen" Modulen gehören TPM (Reifenkontrolle), BCM (Karosseriesteuerung) und wahrscheinlich Radio. Ohne das gelbe Kabel können Sie auf die restlichen Module zugreifen, einschließlich des Hauptcomputers (der den Antriebsstrang enthält).

Meiner Erfahrung nach ist der Schlüsselcode nur erforderlich, um auf sicherheitsrelevante Funktionen zuzugreifen/diese zu ändern, und diese können in der kostenlosen Version von AlfaOBD nicht verwendet werden.

Ich dachte, mit AlfaODB könnte man die automatische Abschaltzeit des Radios ändern - aber ich sehe keine Option dafür in AlfaODB. Außerdem dachte ich, es sei möglich, den Horn-Chirp beim Verriegeln zu ändern - geschieht das über den Bordcomputer?

Ich dachte, mit AlfaODB könnte man die automatische Abschaltzeit des Radios ändern - aber ich sehe keine Option dafür in AlfaODB. Außerdem dachte ich, es wäre möglich, den Hupen-Chirp beim Verriegeln zu ändern - wird das vom Bordcomputer aus gemacht?
Man kann die automatische Abschaltzeit des Radios ändern, indem man den Bordcomputer auswählt, dann Fahrzeugkonfigurationsänderungen auswählt, dann Abschaltzeit auswählt, die Registerkarte unten öffnet und die verschiedenen Zeiten sehen sollte
64100

Ich habe gerade den Code vom Händler erhalten, warte aber immer noch auf mein gelbes Kabel, das aus China verschickt wurde. Möchte die Radiozeit ändern, hupen, wenn es scharf ist. Irgendwelche andere Empfehlung?

Sie können die automatische Abschaltzeit der Radios im Bordcomputer ändern,
OK, das hilft mir zu wissen, wo ich suchen muss. Zum Bordcomputer-Code - soweit ich weiß, ist das ein 5-stelliger Code, der mit dem Rekodierungscode für die Schlüssel übereinstimmen sollte, richtig? Wenn ja, was ich von meinem Händler auf meinen Schlüsseln habe, ist ein 6-stelliger Code - ist das ein Fall von Weglassen der führenden Ziffer, oder ???
Und wenn ich verschiedene Karosseriecodes ausprobiere, kann ich dann in irgendeine Form von "zu viele Fehler"-Sperre geraten?

Ich habe dies nur einmal an meinem Fiat Ducato von 2017 gemacht, und es hat funktioniert, also sollte es für Ihren PM genauso sein.
Wenn Sie AlfaOBD öffnen und überprüfen, ob Sie mit Ihrem Bluetooth-OBD-Scanner verbunden sind, würde ich zum Werkzeugsymbol gehen und die Protokolldatei auf Google Drive hochladen oder das Protokoll anzeigen und speichern, bevor Sie Änderungen vornehmen.

1. Wählen Sie Ihre Fahrzeugmarke im ersten Dropdown-Feld aus.
2. Wählen Sie den Bordcomputer im zweiten Dropdown-Feld aus.
3. Wählen Sie das Steuergerät für Ihr Fahrzeug im dritten Dropdown-Feld aus.
4. Es führt Sie dann zum Code-Bildschirm.
Klicken Sie auf Verbinden und warten Sie, bis die Verbindung hergestellt ist.
5. Klicken Sie dann auf das Auto mit der geöffneten Motorhaube unten rechts auf dem Bildschirm.
6. Klicken Sie auf Prozedur auswählen und scrollen Sie dann ganz nach unten. Sie suchen nach
CAR CONFIGURATION CHANGE (ÄNDERUNG DER FAHRZEUGKONFIGURATION)
7. Klicken Sie auf CAR CONFIGURATION CHANGE (ÄNDERUNG DER FAHRZEUGKONFIGURATION) und dann auf Optionen.
8. Scrollen Sie nach unten, bis Sie SWITCH-OFF TIME (AUSSCHALTZEIT) sehen.
9. Klicken Sie auf SWITCH-OFF TIME (AUSSCHALTZEIT).
Sie wählen dann den Wert aus, den Sie sehen werden: 20 Minuten, 60 Minuten, 180 Minuten.
Wählen Sie die gewünschte Zeit aus.
Klicken Sie dann auf Start und warten Sie, bis eine Meldung mit der Aufschrift „Abgeschlossen“ angezeigt wird. Schließen Sie dann AlfaOBD.
Schalten Sie die Zündung aus und warten Sie 5 Minuten, bevor Sie die Zündung wieder einschalten. Testen Sie dann Ihr Radio, um zu sehen, ob die neue Abschaltzeit angezeigt wird. Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise eine Proxy-Ausrichtung durchführen.

Ich hoffe, alles ist klar und Sie verstehen das Obige.

OK, jetzt, wo ich die Schritte verstanden habe, konnte ich das Radio auf 180 Minuten einstellen, was viel besser ist als 20 Minuten. Es mochte die Einstellung "nicht verwendet" nicht (von der ich gehofft hatte, dass sie die automatische Abschaltung deaktivieren würde).

@Gasgasmick Kann AlfaOBD den Kilometerzähler zurücksetzen?

Der Kilometerzähler funktioniert bei 671.000 Meilen nicht mehr, da dies 1 Million Kilometer sind. Ich bin bei 512.000 und brauche, dass der Kilometerzähler für Steuerzwecke funktioniert). Aber dieses Werkzeug ist nicht billig.

• Like
Reactions: baitbegger44##
Gute Info
Ich frage mich, ob die Beifahrerseite für einen Kindersitz deaktiviert werden kann.
Ich habe kürzlich versehentlich festgestellt, dass man die Erkennung der mittleren Beifahrerbesetzung einfach unter den BCM-Einstellungen mit der AlfaOBD-App deaktivieren kann.
Hätte mir eine Menge Stunden bei diesem Projekt erspart!

Hat es jemand mit einem 2018er Jahr zum Laufen gebracht? Ich habe gerade das gelbe Kabel bekommen, kann aber keine Verbindung herstellen. Wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen, piept mein Armaturenbrett und eine Meldung "Service Air Bag" erscheint. Dann verschwindet die Meldung nach ein paar Sekunden. Es passiert dasselbe, ohne das gelbe Kabel bei Optionen zu verwenden, die ein gelbes Kabel erfordern. Die einzige Verbindung, die hergestellt wurde, war die Option "Motor", aber dafür ist kein gelbes Kabel erforderlich. Ich verwende einen WLAN-OBD2-Reader, und er funktioniert gut mit meinen anderen OBD2-Apps. Ich weiß nicht, ob mein gelbes Kabel defekt ist oder ein anderes Problem vorliegt. Ich habe dreieinhalb Monate gewartet, bis es aus China verschickt wurde, wahrscheinlich wegen der Covid-Sache, also möchte ich wirklich nicht bei einem anderen Verkäufer bestellen, damit dasselbe passiert.

Hat es jemand mit einem Jahr 2018 zum Laufen gebracht?
Ich habe gerade das gelbe Kabel bekommen, kann aber keine Verbindung herstellen. Wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen, piept mein Armaturenbrett und eine Meldung "Service Air Bag" wird angezeigt. Dann verschwindet die Meldung nach ein paar Sekunden. Es wird dasselbe tun, ohne das gelbe Kabel bei Optionen zu verwenden, die ein gelbes Kabel erfordern. Die einzige Verbindung, die hergestellt wurde, war die Option "Motor", aber dafür ist kein gelbes Kabel erforderlich. Ich verwende einen WLAN-OBD2-Reader und er funktioniert gut mit meinen anderen OBD2-Apps. Ich weiß nicht, ob mein gelbes Kabel defekt ist oder ein anderes Problem vorliegt. Ich habe dreieinhalb Monate darauf gewartet, dass es aus China verschickt wird, wahrscheinlich wegen der Covid-Sache, also möchte ich wirklich nicht bei einem anderen Verkäufer bestellen, damit dasselbe passiert.
Es funktioniert mit meinem 2019 und ich glaube, es sollte genauso mit 2018 funktionieren.
Ich verwende den MXLink2 Bluetooth-Adapter und ich glaube nicht, dass ich Berichte über funktionierende WLAN-Adapter gesehen habe.

Als ich es zum ersten Mal versuchte (ohne gelbes Kabel), erschien einmal "Service Airbags", aber ich nahm an, es sei ein Fehler, und tatsächlich kam es nie wieder.

Das gelbe Kabel, das ich verwende, habe ich von Amazon UK und es funktioniert perfekt. NiceCheck ECU Scan OBD2 Gelber Adapter Diagnosekabel passend für Fiat ECUScan Multi Scan: Amazon.de: Auto & Motorrad
(Der Versand mit Prime, auch aus Großbritannien, ist ziemlich schnell, etwa 10 Tage).

Ok, ich habe gerade mit meinem Multimeter überprüft, dass die Pins am gelben Stecker korrekt sind (Pin 1 bis Pin 6 und Pin 9 bis Pin 14), unter Verwendung des AlfaOBD-Schaltplans. Ich vermute, dass mein WLAN-Lesegerät das Problem verursacht. Ich werde sehen, ob ich ein anderes mit Bluetooth zum Testen bekommen kann. Danke

21 - 40 of 147 Posts